Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

netbank Erfahrungsbericht #4von N.M.

Neutrale Bewertung der netbank

Seit ungefähr 3 Jahren bin ich Kundin der netbank. Ich besitze dort ein Geschäftskonto und eigentlich lief immer alles zu meiner Zufriedenheit ab. Das Konto tut, was es soll.

Das Geschäftskonto war bisher kostenfrei, im Juli 2019 erhielt ich jedoch nachfolgende Mitteilung: „[...] die Zeiten ändern sich spürbar und auch wir können uns den aktuellen Entwicklungen nicht entziehen. Das Wirtschaftswachstum lässt weltweit nach, die Margen schrumpfen, insbesondere im Markt der Finanzdienstleister wie Banken und Sparkassen. Um Ihnen weiterhin unsere Dienstleistungen in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen zu können, haben wir uns entschieden, unsere Konditionen für Geschäftskonten anzupassen. [...] Basic und Premium zusammengeführt [...] künftig gibt es nur noch ein Kontomodell für Geschäftskunden."

Das kostenlose Basis-Geschäftskonto wurde also abgeschafft und kostet nun 4,85 € monatlich und ab der 10. Buchung 0,15 € pro Buchung. Deshalb werde ich mich jetzt nach einem anderen Konto umsehen.

Ende August wurde dann mitgeteilt, dass das PSD2-Verfahren eingeführt werden muss. Als dies nun Mitte September umgesetzt wurde, gab es zuerst Probleme mit der HBCI-Schnittstelle, denn ich konnte über die Software StarMoney nicht mehr auf mein netbank-Konto zugreifen. Nur noch über das Online-Banking konnte ich meinen Kontostand einsehen und musste dort Überweisungen ausführen. Das war für mich ein großer Mehraufwand. Außerdem geht man ein erhöhtes Sicherheitsrisiko ein, denn jeder Login übers Online-Banking ist meiner Ansicht nach unsicherer als übers Offline-Banking. Am 01.10.2019 war dieses Problem jedoch behoben und ich konnte alles wieder wie gewohnt nutzen.

Für Transaktionen steht mir nur noch die Verifizierung per smsTAN zur Verfügung.

Mit dem Kundenservice hatte ich vor der Eröffnung telefonisch Kontakt, später als Kundin öfters per E-Mail. Diese waren notwendig während der Umstellung von netbank auf die Augsburger Aktienbank und während der Umstellung vom kostenlosen Konto aufs kostenpflichtige Konto. Bis ich Antworten erhielt, dauerte es zwischen 1 bis 3 Tagen. Das finde ich zwar nicht besonders schnell, aber man stand mir zumindest kompetent zur Seite.

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese neutrale Bewertung zur netbank wurde uns am 16.09.2019 vom Nutzer N.M. übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der netbankwww.netbank.de