Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

netbank Erfahrungsbericht #42von paulgeorg2014

Negative Bewertung der netbank

Bei der netbank handelt es sich meiner Einschätzung nach um ein sicheres Unternehmen, das mich mit einer guten Verzinsung des Guthabens auf dem Girokonto anlockte, welches ich per Internet im Oktober 2009 eröffnete. Der Eröffnungsprozess dürfte der Norm entsprochen haben, da ich mich an keine Besonderheiten mehr erinnern kann. Als Gehaltskonto ist die Kontoführung kostenlos und anfangs wurde es mit 2,5 % verzinst. Mittlerweile liegt der Zins bei leider eher mageren 0,25 %.

Ich verfügte bis vor kurzem außerdem über ein Depot und als das Girokonto damals noch hoch verzinst wurde, hatte ich dadurch die Möglichkeit, mit Wertpapieren zu handeln, ohne dass ich beim Kaufantrag erst mein Kapital wochenlang unverzinst bereitstellen musste. Ärgerlicher als die mittlerweile sehr niedrige Verzinsung ist jedoch das Verhalten der Bank bei der Versteuerung einiger ausländischer Staats- und Bankanleihen. Zum Beispiel wurden mir auf die Zinsen portugiesischer Anleihen zu der üblichen Abschlagsteuer oder Kapitalertragsssteuer noch ausländische Quellensteuer abgezogen, sodass von der Dividende nur noch ca. 50 % übrig blieben. Auf den Hinweis, dass die BRD mit Portugal, wie mit vielen anderen Ländern, ein Doppelbesteuerungsabkommen unterhält, welches diese Doppelbesteuerung verhindern soll, reagierte die netbank mit der Aussage, dass sie solche Steuern immer abführen würde. Allerdings ist bekannt, dass andere Banken wie die Postbank und die Targobank auf Antrag eine Befreiung von der Steuer bzw. zumindest eine Rückerstattung ermöglichen – nicht so bei der netbank. Daraufhin verlegte ich nach Ankündigung mein Depot zur Targobank. Der Depot-Umzug lief problemlos und es schien, als ob es die Bank nicht interessieren würde, einen Kunden zu verlieren.

Da die Hotline der Bank in der Vergangenheit noch kostenpflichtig war, nahm ich Anfragen stets per E-Mail vor. Die Antworten ließen lange auf sich warten und mussten zum Teil von mir angemahnt werden. Nach unbefriedigender Standardantwort bat ich um Rückmeldung einer kompetenten Fachkraft. Von dieser bekam ich, und zwar nicht gerade freundlich, nur die Auskunft, dass man nicht wisse, wie andere Banken agieren und das Vorgehen der netbank bei der Doppelbesteuerung einfach so üblich sei. Auf meine Argumente wurde nicht eingegangen. Offensichtlich handelt man nur nach festen Vorschriften und ist weder argumentativ noch flexibel. Positiv erwähnen möchte ich immerhin, dass die Konto- und Depotführung online sehr gut organisiert ist.

Zur Webseite der netbankwww.netbank.de
Diese negative Bewertung zur netbank wurde uns am 30.06.2014 vom Nutzer paulgeorg2014 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der netbankwww.netbank.de