Da ich auf der Suche nach einer geeigneten Zweitbankverbindung war, habe ich im Oktober 2015 ein Girokonto bei der Norisbank eröffnet. Die Beantragung verlief ohne Probleme und alle geforderten Angaben waren verständlich formuliert. Die Identifikation habe ich mittels Postident durchgeführt. Alles verlief reibungslos und ich hatte nach ca. 2 Wochen alle benötigten Unterlagen zusammen, um mein Onlinebanking zu nutzen.
Was als erstes auffällt ist, dass das Einloggen recht aufwendig ist. Man benötigt die Fililalnummer, die Kontonummer, die Unterkontonummer und die PIN. Ich kann mir das nicht alles merken. Insgesamt gefällt mir das Onlinebanking nicht so sehr, aber das ist wohl auch alles Geschmackssache. Es sind jedenfalls alle üblichen Funktionen vorhanden. Was mich überrascht hat ist, dass die Norisbank standardmäßig immer noch iTANs verwendet. Dies war für mich auch der ausschlaggebende Grund, das Konto wieder zu schließen. Zwar bietet die Norisbank auch mTANs an. Diese sind jedoch gebührenpflichtig und ich bin nicht bereit, hierfür zu bezahlen.
Ich hatte bisher keinen Kontakt mit dem Kundenservice. Insofern kann ich hierzu nichts sagen.