Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Gutes Tagesgeld und Festgeld - funktioniert reibungslos“

Positive Bewertung der Renault Bank direkt

In Kürze: Die Renault Bank direkt war die erste Online-Direkt-Bank, bei der ich überhaupt Kundin wurde. Ich bin es bis heute.

Die Erfahrungen im Einzelnen: Viele Jahre war ich an wechselnden Wohnorten ausschließlich Kundin bei lokalen Geldinstituten. 2015 war ich auf der Suche nach einer Bank, die mir etwas bessere Konditionen auf ein Festgeld bieten konnte als meine Sparkasse. Ich bin bei der Renault Bank direkt gelandet. Nicht nur wegen des Zinssatzes, sondern auch wegen der französischen Hintergrunds (Stichwort: Vertrauenswürdiger Staat zur Absicherung der Einlagensicherung).

Die damalige Anmeldung im Online-Banking war problemlos, alle Unterlagen gut verständlich. Ich habe in den Folgejahren noch bei vielen weiteren Online-Banken Konten eröffnet, für Tagesgeld und / oder Festgelder. Die Anmeldungen waren zum Teil genau so einfach, zum Teil etwas mehr tricky. Nach einigen Jahren Nutzung wurde es notwendig, zusätzlich eine App zur Autenfizierung zu nutzen. Bei der Installation bzw. Verknüpfung mit dem Konto habe ich mich etwas blöd angestellt. Hier rate ich, unbedingt Schritt für Schritt nach Anleitung vorzugehen und Systemvoraussetzungen zu beachten. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, was das Problem war.

Was soll ich sagen: Fast alle anderen"Versuche" bei anderen Banken habe ich beendet, bei der Renault Bank bin ich bis heute Kundin. Die Tagesgeld-Zinsen waren stets konstant auf mittlerem Niveau. Das ist mir lieber, als ein Hin- und Her zwischen Top und Flop. Was für mich besonders angenehm war: Wenn ein Festgeld nach ein, zwei oder drei Jahren auslief, konnte ich es sehr einfach per Mausklick verlängern, und das sogar zu etwas besseren Konditionen, alsbei einer Neuanlage. Wenn man die Verlängerung nicht wünscht, muss man aber auch nicht - wie anderswo - im Voraus aktiv werden.

Kontakt mit dem Kundenservice hatte ich in all den Jahren nicht, es war schlicht nicht nötig. Das Einrichten eines Bevollmächtigten, das Anlegen von Freistellungsaufträgen etc. ist sehr einfach über das Online-Banking vorzunehmen. Steuerbescheinigungen kommen zuverlässig und frühzeitig. Ich habe auch schon einmal am Kunden-werben-Kunden-Programm teilgenommen und dafür eine Prämie von 20 Euro problemos erhalten.

Wenn es neue Nachrichten im Online-Banking-Postfach gibt, wird man automatisch per E-Mail benachrichtigt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass diese E-Mails nicht nur bei wichtigen Nachrichten versandt werden, also zum Beispiel, wenn sich die Zinssätze am Tagesgeld-Konto ändern oder ein Festgeld demnächst ausläuft. Manchmal kommen solche E-Mails und ich wähle mich ins Online-Banking ein - könnte ja wichtig sein. Nur um dann festzustellen, dass man lediglich aufgefordert wird, an irgendeiner Umfrage teilzunehmen oder Ähnliches. Das ist für mich dann etwas vertane Zeit. Eine Werbeerlaubnis per E-Mail habe ich nicht gegeben, aber über den "Umweg" Online-Postfach erreichen einen dann eben doch solche Nachrichten.

Mein Fazit: Wer einen Anbieter für alles will, also inklusive Girokonto, Depot, Kreditkarten etc., ist hier nicht richtig. Das Angebot ist auf zwei Klassiker beschränkt: Tagesgeld und Festgeld. Das aber funktioniert gut und reibungslos.

Erfahrungsbericht zur Renault Bank direkt von Freschl
Diese positive Bewertung zur Renault Bank direkt wurde uns am 15.11.2022 vom Nutzer Freschl übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben