Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Renault Bank direkt Erfahrungsbericht #118von Bankkunde

Negative Bewertung der Renault Bank direkt

Am 17.06.2014 habe ich den Antrag auf Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der Renault Bank Direkt gestellt. Dieser war online auszufüllen, auszudrucken und per Postident-Verfahren einzusenden. Manche empfinden dieses Verfahren als umständlich. Ich sehe es allerdings hinsichtlich der Sicherheit eher als gutes Zeichen. Die Bearbeitung war schon am 20.06.2014 erledigt, denn an diesem Tag erhielt ich sowohl die Freischaltung meines Handys per SMS als auch per E-Mail die notwendigen Daten für den Login in das Onlinebanking. Als ich mir die Daten genauer anschaute, waren diese offensichtlich die Daten eines anderen Kunden. Zunächst dachte ich noch an eine Verwechslung meines Namens, jedoch erhielt ich wenig später eine weitere E-Mail mit meinen korrekten Daten. Offensichtlich gab es hier bei der Renault Bank einen internen Fehler, durch den ich die Zugangsdaten eines anderen Nutzers erhielt.

Dies ist aus Gründen der Datensicherheit für eine Bank recht bedenklich weshalb ich mich auch diesbezüglich beim Kundenservice der Bank beschwerte. Dieser antwortete am 27.06.2014 und bedauerte den Vorfall. Angeblich würde es sich um einen Einzelfall handeln, was ich natürlich nicht überprüfen kann. Man versicherte mir, dass kein Risiko des Zugriffs bestand, da die Zustellung der mTANs zur korrekten Mobilfunknummer erfolgte bzw. erfolgt wäre. Einer Bank darf so etwas eigentlich nicht passieren, auch wenn ich mit den Daten des anderen Kunden keinen Schaden hätte anrichten können. Mein Widerruf der Kontoeröffnung wurde fairerweise akzeptiert und man bestätigte mir auch die vertrauliche Behandlung meiner eingereichten Daten nach Ende der Kundenbeziehung. Das ist zumindest etwas! Ich werde nun allerdings bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen.

Diese negative Bewertung zur Renault Bank direkt wurde uns am 21.06.2014 vom Nutzer Bankkunde übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben