Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Scalable Capital  ⟩  Erfahrungen  ⟩  Bericht #11107
Scalable Capital Erfahrungsberichte

Habe beides probiert: Robo Advisor und Broker

Bewertung
12.10.2022 Schöne Aussicht Schöne Aussicht

Dieser Erfahrungsbericht zu Scalable Capital wurde uns am 12.10.2022 vom Nutzer Schöne Aussicht übermittelt. Er spiegelt seine/ihre Meinung und Erfahrung wider und nicht zwangsläufig die der Redaktion.

Scalable Capital ist mit zwei Produkten am Markt aktiv. In den letzten Jahren habe ich mit beiden Produkten Erfahrung gesammelt, die ich mit Euch teilen möchte.

1. Scalable Wealth = Automatisierte Anlage

Konto eröffnen, Startbetrag einbezahlt und zusätzlich noch monatlichen Sparplan eingerichtet. Technisch war das von meiner Seite aus kein Problem, nur Scalable Capital hatte Probleme mit der Sicherheit meiner Daten. Das einmalige Datenleck wurde eingestanden, aber nicht aktiv gemanagt. Na ja.

Ist denn mein Kapitel gewachsen? Nicht wirklich. Der Roboadvisor hat viel gehandelt, um auf jeden Trend zu reagieren. Damit war man dann häufig dabei, wenn der Trend schon fast vorbei war. Die Kosten fraßen ebenfalls einen Teil der Erträge. Die Verteilung auf verschiedene Anlageklassen erscheint mir noch heute sinnvoll. Da habe ich raus gelernt. Wegen des Stillstands des Wertes habe ich das Depot 2019 gekündigt. Die Übersichtlichkeit der Seite war nicht vollkommen überzeugend. Welcher Betrag lag in welchen Assets? Wie veränderte sich das in Laufe eines Monats. Da fehlte die grafische Aufbereitung.

2. Scalable Capital Broker

Das Depot habe ich zur Ergänzung im Jahr 2021 eröffnet. Die Möglichkeit Sparpläne auf Aktien und ETF zu beliebigen Tagen des Monats auch mit geringen Beträgen ausführen zu lassen, fand ich sonst nirgends. Kostenmäßig läuft das im Prinzip kostenlos, aber die Kurse sind aufgrund des Handels über Gettex etwas schlechter. Man kann halt nicht alles haben. Gerade in diesen schweren Zeiten erscheint mir die Möglichkeit eine gleichmäßige Verteilung über den Monat zu erhalten, aber reizvoll, so dass sie den Nachteil aufwiegt. Kleines Detail an Rande: Die Abrechnungen verstecken sich in der einzelnen Transaktion. Es fehlt ein Postfach. Sie lassen sich aber gut nach Parqet kopieren, wo ich meine Gesamtübersicht pflege. Die Übersichtlichkeit der Seite ist nicht vollkommen überzeugend. Da sollte man nicht drauf bauen.

Ich hoffe, ich könnte Euch ein paar hilfreiche Infos geben.

Weitere Erfahrungsberichte zu Scalable Capital

Weiterführende Links

Weitere Links zu Scalable Capital