Bin seit Janaur 2023 bei der VW-Bank. Bieten für Neukunden immer Topzinsen an, damals mit 2% an der Spitze des Rankings gewesen. Jetzt mit 3,1%. Zinssatz gilt ganze 6 Monate, also länger als bei anderen Banken. Leider ist der Zins nach dem Aktionszeitraum mies, nur 0,65%.
Positiv ist, dass es eine deutsche Bank ist. Also Einlagensicherung in Deutschland und damit maximal sicher. Kontoführung erfolgt natürlich Online.
Kontoeröffnung/Identifikation erfolgt mit Postident. Also auch in einer Postfiliale möglich für jene wie mich, die das Rumwackeln des Persos vor der Handykamera als nervig und kompliziert ansehen.
Jetzt der Punkt, warum ich nur eine neutrale Bewertung abgeben kann. Bank war damals und wie man dem Disclaimer auf der offiziellen VW-Bankseite entnehmen kann, anscheinend immernoch völlig überrannt von Neukunden. Kontoeröffnung hat mehr als 14 Tage gedauert und um ins Konzo reinzukommen, braucht man auch noch einen Brief mit dem Einmalpasswort. Bloß ist dieser erst nach Ewigkeiten gekommen (>28 Tage). Das hat dazu geführt, dass ich dem Support geschrieben habe, weil ich dachte der Brief ist auf dem Postweg verloren gegangen. Dann wurde mir ein neuer zugeschickt, nur dass der alte 2 Tage später endlich gekommen ist, aber natürlich nicht mehr funktioniert hat. Der neue hat dann wieder 2 Wochen gebraucht. Also zwischen Kontoeröffnung und erstmaliger Nutzung lagen 6 Wochen. Wer also Konto bei der VW-Bank eröffnen will, braucht Sitzfleisch. Andere wie ING sind da deutlich schneller meiner Erfahrung der letzten Monate nach.