ING Erfahrungsbericht #170von GartenBank

Positive Bewertung der ING

Im Frühjahr 2008 eröffnete ich online das sogenannte Extra-Konto (Tagesgeldkonto) bei der ING-DiBa. Nach dem Versand des Kontoantrages inkl. Postident dauerte es ca. 1 Woche bis ich die PIN und iTAN-Listen mit getrennter Post erhielt. Danach konnte ich mich im neuen Konto einloggen und erste Geldbeträge überweisen.

Besonders positiv finde ich im Onlinebanking die sehr gute Übersicht der Seite sowie die Möglichkeit, von iTAN jederzeit auf mTAN (und umgekehrt) wechseln zu können. Der telefonische Service der Bank erschien mir bisher sehr professionell und freundlich. In der Warteschleife warten musste ich bei meinen Anrufen nicht. Meine Anfrage zur Vollmacht für das Konto wurde schnell und zielführend beantwortet. Auch per E-Mail war die Bank gut erreichbar und ich erhielt jeweils am nächsten Werktag eine Antwort. Kleinere Probleme, wie bei mir die etwas schleppende Änderung des Referenzkontos, wurden schnell und direkt am Telefon zu meiner Zufriedenheit geklärt.

Besonders positiv finde ich den Umstand, dass ich mir über die Sicherheit meiner Einlagen keine Sorgen machen muss und ruhig schlafen kann. Der Tagesgeldzins beträgt momentan für Neukunden 1,25 % für 4 Monate und für Bestandskunden 0,8 %, wobei es derzeit sicherlich bessere Angebote für Tagesgeld gibt, die meines Empfindens nach aber auch mit größerem Risiko (z. B. russische oder bulgarische Banken mit ausländischer Einlagensicherung) behaftet sind.

Meine Einschätzung: Die ING-DiBa ist eine rundum empfehlenswerte Bank für Kunden, denen Sicherheit, Professionalität und eine gute Erreichbarkeit wichtig sind. Im Gegenzug muss man auf das eine oder andere Zehntel Prozent an Zinsen für das Tagesgeld verzichten.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 16.09.2014 vom Nutzer GartenBank übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben