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ING Erfahrungsbericht #157von elch93

Negative Bewertung der ING

Seit 2001 habe ich ein Extra-Konto, auf dem schon seit einiger Zeit wenig bis gar keine Bewegungen mehr getätigt wurden. Obwohl ich meines Wissens nach damals bei der Eröffnung ein Postident machen musste, kam vor kurzem Post, dass ich mich erneut legitimieren müsse. Angeblich sei dies notwendig, weil der Gesetzgeber dies so vorschreibt. Seltsam, denn bisher habe ich von keiner anderen Bank solch eine Info erhalten, aber ok.

Aufgrund des Poststreiks und der Tatsache, dass die nächste Post 40 km von mir entfernt ist, habe ich das alternative Angebot, den VideoIdent, angenommen. Wer sich das antut, sollte gute Nerven haben, denn die Beschreibung hilft einem nicht wirklich weiter. Es wird Skype oder WebRTC benötigt, jedoch löschte ich gerade erst mein Skypekonto und wollte daher WebRTC verwenden. Doch nirgendwo steht, dass jeder moderne Browser WebRTC zur Verfügung stellt. Das habe ich erst nach ewiger Recherche festgestellt. Anwenderfreundlichkeit sieht anders aus.

Als das Video-Gespräch endlich mit WebRTC zustande kam, war kein einziges Wort zu verstehen und alles war total abgerissen. Also musste ich mein Skypekonto wieder aktivieren und damit klappte es dann auch. Aber was da innerhalb von einer Dauer von 15 Minuten alles verlangt wird! Es wird ein Foto gemacht, das Gespräch wird aufgezeichnet, man beantwortet unzählige Fragen, hält den Perso links und rechts rum, dreht sich fast einen Wirbel raus, weil man sich mehr zum Licht drehen soll, etc. Tipp: Den Reisepass verwenden, da nämlich alle Daten, die auf dem Perso stehen, übernommen werden. Dazu kommt, dass der Call von einer Drittfirma und nicht von der ING-DiBa selbst durchgeführt wird.

Ich rief am nächsten Tag beim Kundenservice an und beschwerte mich über den Zeitaufwand und fragte, ob die Kündigung kostenlos sei, denn vor ewigen Zeiten war die Kündigung mit Kosten verbunden und daher behielt ich das Konto. Angeblich ist das aber nicht mehr so.

Mit meinem Mann zusammen habe ich ein weiteres Konto bei der ING-DiBa. Im Normalfall, solange man nichts verändert, klappt alles gut. Mir fiel nur zufällig vor längerem auf, dass die Kontoauszüge nicht mehr per Post kommen. Darüber wurde man nicht mal informiert. Und wenn man mal länger nicht online war, müssen PIN und TAN neu angefordert werden. Das haben wir jetzt schon ein paar Mal durch und es nervt. Und jedes Mal, wenn man dort anruft, bekommt man danach ungefragt Werbung für Kredite zugeschickt.

Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals ein Konto eröffnen würde. Selbständige sind dort eh ungern gesehen und ich finde alles arg umständlich.

Diese negative Bewertung zur ING wurde uns am 25.06.2015 vom Nutzer elch93 übermittelt.
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