ING Erfahrungsbericht #156von SchwedenFan91

Positive Bewertung der ING

Ich eröffnete bei der ING-DiBa vor 5 Monaten ein Girokonto und ein Depot zur Geld- und Wertpapieranlage. Das Postident-Verfahren verlief dabei völlig problemlos und war nach 5 Werktagen erfolgreich abgeschlossen.

Ich überwies zuerst einen kleinen Geldbetrag, um den Überweisungsservice und die Bearbeitungszeit zu prüfen. Die Überweisung wurde innerhalb eines Werktages gebucht. Auch Überweisungen auf mein Referenzkonto verliefen unproblematisch und zügig. Mehr kann ich zum Girokonto leider nicht sagen, da ich es nur als Zwischenkonto für einen schnellen Wertpapierkauf nutze, wenn sich die Martklage als günstig erweist.

Mit dem Depot bei der ING-DiBa bin ich sehr zufrieden. Ich nutze es für den Wertpapierhandel und habe mir einen ETF-Sparplan für meine Altersvorsorge eingerichtet. Bei einem Sparplan ab 500 EUR entfallen die Abschlussgebühren und man kann allein dadurch ein kleines Renditeplus sichern. Wenn man dann noch die große Anzahl an ETFs sieht, mit denen dies möglich ist, kann man ein breit diversifiziertes Ansparen erreichen und seine Gesamtkosten im Gegensatz zu anderen Banken deutlich reduzieren. Da ich mich nicht tagtäglich um die ETFs kümmern möchte, habe ich versucht, die Asset-Klassen und Märkte mit relativ wenig ETFs abzubilden und somit nicht den Überblick zu verlieren. Die Menüführung für genau dieses Anliegen ist sehr einfach gehalten und man kann mit wenigen Klicks einen Sparplan anlegen oder einzelne Titel kaufen. Ein Rebalancing nach einigen Monaten ist somit nach wenigen Minuten abgeschlossen - ein aus meiner Sicht großes Plus.

Das gilt übrigens auch für den Kundendienst. Ich habe ihn zu Anfang mehrmals benötigt, um Fragen bezüglich der TER, dem Domizil und der Steuereinfachheit der ETFs zu klären. Die Damen und Herren konnten mir immer weiterhelfen bzw. mich mit dem Fachpersonal in Verbindung bringen. Allerdings muss man gelegentlich etwas Geduld mitbringen, bis der Hörer auf der anderen Seite abgenommen wird bzw. die Leitung frei wird. Trotzdem ist der Service im Großen und Ganzen positiv zu bewerten. Und so fällt auch mein Gesamtfazit aus. Ich kann die ING-DiBa in den oben genannten Punkten nur empfehlen und hoffe, dass es genauso weitergeht.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 27.06.2015 vom Nutzer SchwedenFan91 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben