ING Erfahrungsbericht #144von jojo79cc

Positive Bewertung der ING

Am 13.09.2012 habe ich online ein Giro- und Tagesgeldkonto sowie eine Kreditkarte bei der ING-DiBa beantragt. Über das Postident-Verfahren habe ich mich mit meinem Personalausweis ausgewiesen. Die Unterlagen kamen bei mir zügig an. Die Bestätigung zur Kontoeröffnung habe ich am 19.09. erhalten. Zur Kontoeröffnung erhält man eine übersichtliche Mappe für seine Dokumente.

Bereits am 20.09. habe ich die Zugangsdaten für das Onlinebanking erhalten. Nach der ersten Anmeldung muss man sein individuelles Passwort festlegen. Ich habe anfangs noch eine iTan-Liste für das Onlinebanking von der ING-DiBa erhalten und bin später zum mTAN-Verfahren gewechselt. Der Login erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt gibt man seine Zugangsdaten mit Kontonummer und Internetbanking-PIN ein. Im zweiten Schritt wird man aufgefordert, per virtueller Nummerntastatur noch zwei Zahlen seines DiBa-Keys, bestehend aus sechs Zahlen, zu bestätigen. Das macht einen sicheren Eindruck.

Anträge für die Änderung des Dispokredites können online gestellt werden. Ich hatte bereits telefonisch Kontakt zur ING-DiBa. Dieser war immer sehr freundlich. Im März 2014 hatte ich zur Nutzung der Kreditkarte im Ausland Fragen, die mir alle gut beantwortet werden konnten. Zudem hatte ich mich telefonisch erkundigt, ob es möglich ist, ein Limit für Überweisungen und Bargeldabhebungen einzurichten. Leider wurde dies verneint.

Das Tagesgeldkonto wurde anfangs zeitlich begrenzt noch mit 2 % verzinst. Mittlerweile nutze ich es allerdings nicht mehr, da es bessere Angebote am Markt gibt. Die Kreditkarte ist kostenlos und man kann fast überall gebührenfrei Bargeld abheben.

Insgesamt bin ich mit der ING-DiBa sehr zufrieden. Besonders gefällt mir auch die übersichtliche Struktur beim Onlinebanking.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 12.12.2015 vom Nutzer jojo79cc übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben