ING Erfahrungsbericht #140von Mayo

Positive Bewertung der ING

Ich bin seit 1996 bei der ING-DiBa. Angefangen habe ich dort mit einem Tagesgeldkonto, denn die Zinsen waren damals außerordentlich attraktiv. Nach etwa zwei Jahren entschied ich mich, mein Girokonto von der Sparkasse komplett zur ING-DiBa zu verlegen und habe es bis heute nicht bereut.

Der Kundenservice ist rund um die Uhr und zügig unter einer normalen Festnetznummer erreichbar. Ich habe noch nie länger als ein paar Minuten gewartet. Blieben Fragen ungeklärt, so erhielt ich später eine Rückmeldung. Bei einer unabsichtlichen Buchung im zweistelligen Bereich kam man mir kulant entgegen.

Das Onlinebanking ist übersichtlich und ohne technische Spielereien. Überweisungen gehen zügig von der Hand, denn man ist rasch auf der Überweisungsseite. mTANs stehen auf dem Mobiltelefon schnell zur Verfügung und der Geldbetrag ist sofort verbucht (manche Banken brauchen für diesen Vorgang oftmals bis zu 10 Minuten).

Weiter positiv empfinde ich, dass das Konto und dessen Führung kostenlos ist, dass es eine kostenlose VISA-Karte mit kostenlosen Bargeldabhebungen in ganz Europa gibt und die günstigen Konditionen sowohl für Überziehungs- als auch für Sparzinsen.

In all den Jahren war ich auch Kunde bei ein paar anderen Banken, jedoch kündigte ich nie meine Konten bei der ING-DiBa und kam immer wieder darauf zurück.

Es gibt allerdings zwei negative Dinge zu erwähnen. Erstens wird man bereits bei zweimaliger Falscheingabe des Online-PINs gesperrt und danach muss man sich erst über den Kundendienst freischalten lassen. Zweitens können Überweisungen mit der Smartphone-App nur mit nachträglicher Bestätigung auf einem anderen Gerät (PC, Tablet o. Ä.) durchgeführt werden. Da kann ich das auch gleich an diesem Gerät erledigen.

Ansonsten habe ich auch im Jahr 2008 meine Baufinanzierung über die ING-DiBa abgewickelt, die in meinen Augen reibungslos und kompetent über die Bühne ging.

Ich bin zufrieden und kann die ING-DiBa ohne Bedenken weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 17.12.2015 vom Nutzer Mayo übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben