ING Erfahrungsbericht #122von bolanora

Positive Bewertung der ING

Ich habe im September 2011 ein Giro- sowie ein Tagesgeldkonto eröffnet. Etwa einen Monat später, nachdem der Umzug der Hauptkonten erledigt war, bin ich auch mit meinem Online-Depot zur ING-DiBa gewechselt. Die Kontoeröffnung war sehr einfach. Alles lief online bzw. per Post ab. Zur Legitimation war das Postident-Verfahren nötig. Alles war binnen weniger Tage erledigt. Die Zugangsdaten für das Onlinebanking wurden vorab zugesandt und nachdem die Legitimation erledigt war, konnte ich sofort loslegen. Da alles sehr einfach und transparent dargestellt war, kamen keine Fragen auf.

Das Onlinebanking ist meiner Meinung nach perfekt, denn alles ist sehr übersichtlich und es gibt keine Funktion, die ich vermissen würde. Ob Überweisungen, Daueraufträge oder das Ändern des Freistellungsauftrages, alles kann binnen Sekunden online erledigt werden. Für jede Bewegung benötigt man eine TAN. Früher habe ich TAN-Listen verwendet. Heute nutze ich nur noch das mobileTAN-Verfahren.

Besonders gut finde ich den Zugangsschutz, wo man außer der Kontonummer und einem Passwort zwei zufällige Nummern eines 6-stelligen Nummerncodes per Mausklick auswählen muss. Dies schützt meiner Einschätzung nach recht gut vor Keyloggern.

Mit dem Kundenservice hatte ich erst einmal telefonischen Kontakt, was für das gute Onlinebanking spricht. Es ging sofort jemand ran und ich wurde in die entsprechende Fachabteilung (in meinem Fall eine Depot-Angelegenheit) weitergeleitet. Das Ganze funktionierte jedoch erst, nachdem ich mich mit einer Telebanking-PIN legitimiert hatte. Meine Frage wurde direkt zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Probleme hatte ich in der ganzen Zeit bisher keine und es nervt mich auch niemand mit irgendwelchen Anrufen. Per E-Mail gibt es etwa monatlich einen Newsletter mit meiner Meinung nach durchaus nützlichen Informationen. Ab und an liegt auch ein Flyer in der Post, was aber ok ist. Ich bin wirklich begeistert, denn es versucht niemand, mir etwas anzudrehen und die Werbung hält sich in Grenzen. Das Onlinebanking ist für meine Nutzungsgewohnheiten perfekt und die Konditionen insgesamt überdurchschnittlich.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 25.12.2015 vom Nutzer bolanora übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben