Ich bin seit ca. 2007 treuer Kunde bei der ING-DiBa. Mein vorrangiger Grund war das Extra-Konto. Das Girokonto wurde mir dazu angeboten und seitdem nutze ich dieses mit. Die Kontoeröffnung ging damals recht zügig. Die Unterlagen waren innerhalb von 2 Tagen in meinem Briefkasten. Mit einem Postident musste ich mich dann legitimieren. Alels in allem war die Anmeldung innerhalb von 2 Wochen komplett abgeschlossen. Ab da an war das Girokonto komplett einsatzbereit. Die Kontoeröffnung empfand ich insgesamt als sehr einfach.
Das Konto ist kostenlos, was ich sehr schön finde. Nachteilig finde ich jedoch, dass Bareinzahlungen nur in einer Bank in der Stadt möglich und sehr aufwändig sind. Es wäre schön, wenn das noch anders gelöst werden könnte.
Der Kundenservice war bisher stets top. Es gab kein langes Warten am Telefon. Auf Kundenanfragen wurde schnell reagiert und ich bekam fix eine Antwort. Die Kundenberater waren sehr freundlich und halfen mir schnell weiter. Ich bevorzugte in der Regel den Kontakt per E-Mail.
Ganz klar positiv ist die kostenlose Kontoführung und die geringen Dispozinsen. Negativ empfinde ich dagegen die eingeschränkten Einzahlmöglichkeiten und die Bankautomatensuche, wenn man keine Kreditkarte nutzen möchte.