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ING Erfahrungsbericht #97vonLinie3DD

Negative Bewertung der ING

Ich bin seit 1997 mit einem Telefon-Plus-Konto Kunde der ING-DiBa bzw. deren Vorgängerinstitut „Quelle Bank“. Die Kontoeröffnung war einfach und die Mitarbeiter am Telefon waren sehr zuvorkommend. Notwendige Unterlagen, auch für das Onlinebanking, erhielt ich nach ca. 1 Woche.

Positiv am Onlinebanking empfinde ich die Kontostands-App sowie das Ablagesystem für Nachrichten, Dividendenbescheide und Kontoauszüge. Die App zur TAN-Freigabe funktionierte allerdings nicht besonders zuverlässig. Außerdem würde ich mir einen Kontostand-Ticker wünschen, über den ich per E-Mail über Änderungen am Kontostand informiert werde, so wie es die 1822direkt anbietet.

Den Kundenservice habe ich bisher online oder telefonisch kontaktiert. Die Erreichbarkeit war immer gegeben, die Qualität der Antworten scheint mir jedoch abhängig von den Mitarbeitern zu sein. Es vergingen jeweils ein bis drei Tage, bis ich eine Antwort erhielt. Oft fand ich diese jedoch nicht besonders aussagekräftig, weil sie nicht wirklich zur Problemlösung beitrugen.

Bisher hatte ich nie größere Probleme mit der Bank. Doch heute hatte ich leider eine fehlerhafte Überweisung eines mittleren vierstelligen Betrags gemacht. Trotzdem ich die ING-DiBa sofort kontaktiert habe und sie mir versicherte, dass das Geld die ING-DiBa noch nicht verlassen hatte, konnte die Überweisung nicht gestoppt werden. Die ING-DiBa ist somit für mich auch nur eine Bank wie viele andere. Ich werde mich nun mit dem Empfänger in Verbindung setzen müssen und darauf hoffen, dass ich mein Geld zurückerhalte.

Im Großen und Ganzen schätze ich an der ING-DiBa die gute Erreichbarkeit und günstigen Gebühren (bspw. beim Girokonto mit der Visa-Debit-Karte). Allerdings, so scheint es mir, handelt es sich um eine Massenbank, die außergewöhnliche Kundenanliegen nicht berücksichtigt. Aufgrund des letzten Vorfalls bin ich sehr enttäuscht. Daher werde ich in den nächsten Wochen mein Depot mit über 100.000 € auf eine andere Bank übertragen sowie nach und nach die Geschäftsbeziehung mit der ING-DiBa beenden.

Diese negative Bewertung zur ING wurde uns am 04.05.2017 vom Nutzer Linie3DD übermittelt.
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