Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #92von Sommer2017

Positive Bewertung der ING

Ich habe bei der ING-DiBa Ende November 2016 ein Direkt-Depot mit Extra-Konto als Verrechnungskonto eröffnet. Ausschlaggebend dafür war die Prämie von 75 €, durch die sich die ING-DiBa für mich positiv von anderen Depot-Anbietern abhob. 

Die Eröffnung erfolgte online und ging meiner Meinung nach sehr schnell vonstatten. Der Kontakt per E-Mail bestand vom ersten Tag an und bereits nach dem Postident hatte ich direkt Zugriff auf das Onlinebanking mit all seinen Annehmlichkeiten. Vom Kontoeröffnungsantrag am 18.11. bis hin zur Eröffnung am 22.11. wurde ich durchgehend über jeden Fortschritt auf dem Laufenden gehalten, was mir gut gefallen hat. Zuerst erhielt ich eine sympathische Standardmail. Sympathisch deshalb, weil sie in etwa so klang „Lieber Kunde, Sie merken schon, dies ist eine automatisch generierte Nachricht, aber keine Sorge, wir melden uns bald persönlich!“ Der „echte“ E-Mail-Kontakt ließ dann aber nur 1‑2 weitere Werktage auf sich warten. Ansonsten war eigentlich immer gleich am nächsten Tag eine individuelle E-Mail da.

Das Onlinebanking finde ich übersichtlich und ansprechend gestaltet. Ich nutze es fast täglich wegen des Extrakontos bzw. Verrechnungskontos, das ja auch als Tagesgeldkonto fungiert. Ins Depot schaue ich ungefähr 1 Mal im Monat, um neue Fondsanteile zu kaufen.

Im Online-Banking nutze ich bspw. das Postfach, die Überweisungsfunktion, aber auch die sog. Watchlist. Die Watchlist ist eine einfache Übersicht über den Depotbestand. Sie zeigt den Fondsnamen bzw. die ISIN/WKN an und den investierten Vermögenswert. Rechts daneben kann ich den aktuellen Kurs und die Kursänderung seit Kauf der Aktien bzw. Fondsanteile in Prozent sehen. Ich kann quasi dabei zusehen, wie sich die Kurse verändern. Die Aktualisierung erfolgt sehr schnell. Es gibt die Möglichkeit mehrere Watchlists anzulegen. Ich beobachte z. B. in einer weiteren Watchlist ETF-Fonds, die ich eventuell in Zukunft kaufen will. Das Online-Banking bietet allgemein einige Extra-Funktionen, die andere Banken meines Wissens nicht anbieten, wie z. B. die völlig unproblematische Erteilung des Freistellungsauftrags. 

Die Nutzung des iTAN-Verfahrens funktioniert meiner Erfahrung nach ebenso problemlos wie das mTAN-Verfahren. Die Umstellung der Verfahren im Online-Banking finde ich ebenfalls kinderleicht. Insgesamt hat die ING-DiBa nach meinem Erachten das fortschrittlichste Online-Banking, das mir bislang untergekommen ist.  

Über den Kundenservice kann ich bisher ebenfalls nur Positives berichten. Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit bewerte ich als durchgehend als positiv. Ich hatte bspw. einmal per E-Mail und telefonisch mit dem Kundenservice Kontakt, weil ich meine iTAN-Liste verlegt hatte. Es gab nach meinem Empfinden keine langen Wartezeiten am Telefon und die schriftliche Antwort erfolgte in weniger als 48 Stunden. Mir wurde sofort kostenlos eine neue Liste zugeschickt.

Insgesamt macht die ING-DiBa auf mich einen sehr guten Eindruck und ich habe auch das Gefühl, dass mein Geld dort gut aufgehoben ist. Diese Sicherheit und Kompetenz vermittelt mir bei Weitem nicht jede Bank. Vor allem durch den modernen Eindruck und die schnellen Reaktionszeiten bin ich restlos davon überzeugt, hier noch viele Jahre zufrieden sein zu können.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 11.05.2017 vom Nutzer Sommer2017 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben