Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #57von Jmacht

Positive Bewertung der ING

Die Eröffnung des Depots (06.05.2011) sowie des Tagesgeld- und Girokontos (12.11.2011) bei der ING-DiBa waren aus meiner Sicht sehr komfortabel: Online alles eingetragen und dann die Unterlagen im Original per Post zurückgeschickt. Nach dem Postident war das Konto wenige Tage später eröffnet. Am 28.09.2017 habe ich zusätzlich ein Rahmenkredit-Konto eröffnet.

Onlinebanking

Das Konto nutze ich regelmäßig, zuletzt heute. Das Onlinebanking finde ich simpel. Die ersten 3 Jahre habe ich die TAN-Listen genutzt. Die sind meines Erachtens wesentlich angenehmer als z. B. das chipTAN-Verfahren bei der Postbank. Das war 2011 auch einer meiner Wechselgründe. Mittlerweile bin ich auf smsTAN umgestiegen und kann Überweisungen sehr schnell erledigen. Die IBAN-Erkennung funktioniert sehr gut und eine BIC muss ich nicht eintragen.

Außerdem kann ich die Abbuchungen sehr lange rückwirkend einsehen und auch als Excel-Datei exportieren. Das ist alles schön übersichtlich und ich habe alle Konten im Blick. Die Postbox speichert die Unterlagen sehr lange. Zudem kann Geld sofort zwischen Konten der ING-DiBa - auch zu anderen Kontoinhabern - transferiert werden, ohne tagelange Bankwege!

Leider ist das Erstellen von Überweisungsvorlagen nicht ganz optimal, das finde ich bei der Postbank besser. Bei der Postbank konnte ich nach dem Abschluss einer Überweisung diese als Vorlage eintragen. Das geht bei der ING-DiBa auch heute noch nicht. Dort muss ich die Vorlage vor (!) der Ausführung einer Überweisung erstellen.

Ansonsten bin ich derzeit voll zufrieden. Auch internationales Geldabheben mit der VISA klappt sehr gut.

Kundenservice

Der Kundenservice per Telefon-PIN war bisher gut und sehr freundlich. Dabei ging es meinerseits um die Ankündigung einer längeren Auslandsnutzung. Ich hatte vorab zahlreiche Abhebungen aus Südostasien angekündigt, damit die Karte nicht gesperrt wird. Dies war problemlos und wurde gut vermerkt. Die Mitarbeiter waren super erreichbar. Außerdem hatte ich noch Kontakt bei der Eröffnung des Rahmenkredits und des Depots.

Dennoch kommt der Service z. B. an den Amazon-Chat leider nicht heran. Der Amazon-Chat ist z. T. 24 Stunden und ohne Wartezeit erreichbar. Hier erhalte ich immer zu jedem Anliegen eine Lösung. Bei der ING-DiBa müssen einige Unterlagen (Anträge) noch immer aus Legitimationsgründen per Post versandt werden. Das ist bei Amazon als Dienstleister nicht so. Unterlagen können dort eingescannt und per Drag & Drop in einer Cloud abgelegt werden. Die ING-DiBa ermöglicht das noch nicht, da vermutlich das Betrugsrisiko dort zu groß erachtet wird.

Sonstiges

Ich hatte eine Immobilienfinanzierung gewünscht. Allerdings bietet die ING-DiBa nur maximal 15 Jahre Zinsbindung an. Das war für uns letztlich der ausschlaggebende Punkt, bei einem anderen Institut zu finanzieren. Probleme gab es ansonsten nicht.

Wünschen würde ich mir:

  • Bessere und einfachere Apps, wie die von PayPal.
  • Besserer und einfacherer Erhalt von Steuerbescheinigungen, ggf. Hinweise, dass der Freistellungsauftrag erhöht bzw. angepasst werden sollte.
  • Der Wegfall der Fremdwährungsgebühr bei der Kreditkarte, aber das fällt in den Bereich der Geschäftspolitik. Als Kunde wäre das für mich ein sehr attraktiver Punkt.
  • Festlegen einer PIN für die Kredit- und EC-Karte. Das geht bisher bei beiden Karten nicht.
  • Die Freigabe von Auslandsüberweisungen (im IBAN-Verfahren) per normaler TAN-Liste. Zur Zeit ist das nur per smsTAN möglich.

Fazit

Ich bin extrem zufrieden und habe schon viele Freunde zur ING-DiBa gebracht. Insbesondere, weil alles kostenlos und alles auf einen Blick zu sehen ist: Kreditkarte, normale EC-Karte, Fondsdepot, Tagesgeld.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 11.10.2017 vom Nutzer Jmacht übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben