Seit Ende 2015 habe ich gemeinsam mit meiner Verlobten ein Konto bei der ING-DiBa. Dieses beinhaltet neben zwei Girokarten ebenfalls zwei Visa-Debit-Karten. Der Abschluss erfolgte online, verifiziert wurde das Konto über das Postident-Verfahren. Die Karten wurden nach ca. einer Woche zugesandt, das Nutzen der Karten und des Onlineportals war daraufhin sofort möglich. Insgesamt verlief der Abschluss problemlos und einfach. Es gibt keine Kontogebühren, auch nicht für die Kreditkarten, was wir als großen Vorteil sehen und auch eine Bedingung zum Vertragsabschluss war.
Das Onlinebanking finde ich übersichtlich, es war seither stets erreichbar und funktionierte problemlos. Ich nutze die klassische TAN-Liste. Hier habe ich leider unterwegs häufig das Problem, die Liste nicht parat zu haben und kann daher nur zu Hause Überweisungen tätigen. Andere Banken bieten hier meiner Meinung nach klare Vorteile, die wahlweise auch andere Verfahren, wie z. B. photoTAN mittels Smartphone anbieten. Somit verwende ich das Konto größtenteils für bargeldloses Bezahlen in Geschäften.
Das Geldabheben mit der Visa-Karte ist national und international kostenlos (bis auf Gebühren für die Fremdwährung). Daher verwende ich das Konto insbesondere im Urlaub aktiv. Wie bei den meisten anderen Banken sind die Zinsen auf das Girokonto (nahezu) nicht vorhanden. Somit habe ich ein zusätzliches Tagesgeldkonto für mein Sparguthaben.
Bisher war nur ein einziger Kontakt per E-Mail zum Kundenservice notwendig. Die Anfrage wurde innerhalb von 24 Stunden freundlich aufgeklärt. Dabei ging es darum, dass die PIN für die Girocard nicht ankamen. Also hatte ich um einen erneuten Versand gebeten. Die Anfrage wurde am Folgetag beantwortet und mir genau erklärt, dass ich per Telefon oder per Onlinebanking eine neue Karte anfordern könne.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der ING-DiBa und kann sie jedem empfehlen.