ING Erfahrungsbericht #72von astrakid

Positive Bewertung der ING

Die Kontoeröffnungen bei der ING-DiBa liefen problemlos via Postident-Verfahren ab. Ich hatte ein Extra-Konto (2003), Girokonto (2006) und ein Depot (2007) eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Kontounterlagen innerhalb von max. 4 Tagen bei mir. Das Girokonto nutze ich täglich, das Extra-Konto wöchentlich und das Depot liegt aktuell mit einem „Restposten“ brach, da ich meine „neuen“ Wertpapiere bei flatex habe.

Das Onlinebanking war von Beginn an (2003) für mich verfügbar. Dies finde ich mittlerweile wirklich gut mit Responsive Design. Sowohl iTAN als auch das mobileTAN-Verfahren funktionieren sehr gut. iTAN nutze ich, weil es notwendig für 3rd-Party-Banking-Programme (Jameica / Hibiscus) ist. mobileTAN nutze ich in allen anderen Fällen. Weitere TAN Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Positiv finde ich insgesamt, dass ich einfach und unkompliziert die Banking-Funktionen aufrufen kann und eine gute Übersicht über meine Finanzen habe.

Beim Banking nutze ich vor allem Kontoauszüge, Überweisungen, Terminüberweisungen und den Postweg. Wirklich fehlen tut mir für meine Bankangelegenheiten nichts. Nur würde ich mir eine bessere Banking-App für iOS und Android wünschen, die mehr als nur eine etwas bequemere Web-Oberfläche ist und auch offline funktioniert. Mittels dieser Offline-Funktion könnten dann alle Transaktionen lokal auf meinem Handy gespeichert werden, um schnellen Zugriff auf ältere Daten zu haben. Das wäre schön. Aktuell löse ich das noch über eine andere App.

Auch wenn meistens der FAQ-Bereich auf der Webseite ausreichte, um meine Fragen zu beantworten, war der Kundenservice auch gut per Telefon zu erreichen. Nachdem ich kurz in der Warteschleife wartete (nur wenige Minuten und damit meines Erachtens eher untypisch für eine Warteschleife), war ein Mitarbeiter immer für mich erreichbar. Dieser konnte mir bisher immer helfen, als ich wegen des Verlusts meiner Kredit- und EC-Karte anrief. Die Lösung war dann jeweils kurz und schmerzlos: In kürzester Zeit wurden die neue Karten auf den Postweg gebracht. Ebenfalls war der Kontakt bisher immer sehr freundlich.

Am besten finde ich die Gebührenfreiheit und wenn ich mit der Visakarte Geld abheben möchte, gibt es auch genug Geldautomaten.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer astrakid übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben