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ING Erfahrungsbericht #69von Cageythree

Positive Bewertung der ING

Ich habe mein kostenloses Girokonto bei der ING-DiBa nun seit Ende Juni 2016 und bin sehr zufrieden.

Kontoeröffnung

Die Eröffnung des Kontos lief relativ unkompliziert ab. Ich musste lediglich meine Daten in einem Online-Formular eintragen und bekam schon zwei Tage später alle erforderlichen Unterlagen, die ich zur Kontoeröffnung benötigte. Ich las mir alle Vertragsunterlagen durch und unterschrieb sie. Auch konnte ich mir in den Vertragsunterlagen gleichzeitig bei Bedarf einen Dispositionskredit beantragen, der bis zu 3 Monatsgehältern hoch sein durfte. Die Verifizierung per Postident in meiner Postfiliale war ebenfalls unkompliziert.

Das Einzige, was mir bei der Eröffnung Probleme bereitete, war, dass meine Unterschrift als zu unterschiedlich gegenüber der meines Personalausweises gesehen wurde und ich so noch zwei mal einen Brief unterschreiben musste, um die Unterschrift zu prüfen. Allerdings mache ich der Bank keinen Vorwurf. Ich verstehe, dass sie auf Nummer sicher gehen möchte bei der Kontoeröffnung. Nach der Genehmigung meines Girokontos erhielt ich die Vertragsunterlagen, EC-Karte und ihre PIN, die Kreditkarte, Online- und Telebanking-Zugänge sowie einige Unterlagen zur Hilfestellung in getrennten Briefen per Post - nach und nach innerhalb von einer Woche. Die Eröffnung empfand ich im Allgemeinen als sehr angenehm und unkompliziert.

Online-Banking

Der Login ins Online-Banking funktionierte, nachdem ich die Zugangsdaten erhielt. Ich finde beim Online-Banking der ING-DiBa schön, dass man wählen kann, ob man eine Offline-TAN-Liste benutzen möchte, die bei der Eröffnung sowie kurz vor dem Verbrauch der letzten TANs per Post zugesandt wird, oder die „SmartSecure“-App auf dem Smartphone verwenden möchte, um Transaktionen zu verifizieren und freizugeben. Ich habe beides getestet und mich für die TAN-Liste entschieden.

Der Funktionsumfang des Online-Bankings ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ich kann dort alles Wichtige erledigen wie den Kontostand abrufen, Überweisungen tätigen, Kontoauszüge herunterladen und sogar Anträge auf Finanzierungen stellen.

Auch die App bietet die wichtigsten Funktionen: Kontostand prüfen, Überweisungen, Geldautomaten finden. Hier fehlt mir - was kurioserweise auf der mobilen Webseite im Smartphone-Browser verfügbar ist - eine Einsicht in die vorgemerkten Umsätze der Kreditkarte, die noch abgebucht werden könnten.

Kundenservice

Mit dem Kundenservice hatte ich telefonisch hin und wieder Kontakt, über die Laufzeit ca. 5 Mal. Auch da habe ich nichts Negatives zu berichten. Alle Mitarbeiter waren freundlich und respektvoll. Die Mitarbeiter warteten geduldig, als ich etwas suchen musste, waren kompetent und beantworten (in meinem Fall) alle Fragen. Es kam zu keinem Weiterleiten, egal in welchem Bereich ich gerade war. Das finde ich sehr gut und habe es so auch bisher bei kaum einem Unternehmen erlebt, bei dem ich angerufen habe.

Leider musste ich an einem Samstagabend einmal um die 5 Minuten in der Warteschleife warten, was ich zu der Uhrzeit dann aber niemandem übel nehmen kann. Und: Dass 5 Minuten Wartezeit hier bereits viel sind, finde ich im Allgemeinen wieder als etwas Positives. Meine Probleme wurden nach der Wartezeit dann jeweils prompt gelöst.

Sonstiges

Ansonsten muss ich auch die kostenlose VISA-Karte loben, mit der ich mich deutlich freier fühle. Ich muss nie darauf achten, von welcher Bank der Geldautomat nun gerade ist, von dem ich abheben möchte, da es ohnehin meist nichts kostet, Geld mit der VISA abzuheben. Auch war ich bisher kaum in einem Geschäft, das die VISA nicht akzeptierte.

Ich bin mehr als zufrieden, seit ich zur DiBa gewechselt bin.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Cageythree übermittelt.
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