ING Erfahrungsbericht #67von theolivert

Positive Bewertung der ING

Punkt 1 - Kontoeröffnung: Ich habe ein Girokonto im Jahr 2014 im August eröffnet. Besonders positiv fand ich die schnelle Umsetzung, Eröffnung des Kontos und den schnellen Versand der EC- und Visa-Karte. Die Kontounterlagen waren innerhalb einer Woche in der Post. Der Login war ein paar Tage nach dem Abschluss des Postident-Verfahrens möglich. Ich fand es sehr einfach. Die Onlineformulare waren für mich selbsterklärend.

Punkt 2 - Onlinebanking: Besonders positiv finde ich die App und die sehr übersichtliche Darstellung des Onlinebankings sowie die übersichtliche Gestaltung der Überweisungen.

Außer einem mobilen TAN-Gerät, das ich mir wünschen würde, um die Sicherheit eventuell zu erhöhen, habe ich bisher bei anderen Anbietern keine nennenswerten Vorteile gesehen. Muss aber nicht sein. Gut finde ich die Push-Benachrichtigungen bei Abbuchungen, anstatt (bei wichtigen Transaktionen) selbst das Konto immer zu überprüfen.

Punkt 3 - Kundenservice: Ich habe den Kundenservice bereits per E-Mail und Telefon genutzt, mit Fragen bzgl. der Nutzung der Visa-Karten im Ausland und der Eröffnung eines weiteren Girokontos. Die Erreichbarkeit war innerhalb von 5 Minuten gegeben. Das Personal war bisher immer kompetent, freundlich und zielführend, in insgesamt 3 Telefongesprächen und mehreren E-Mails. Im Schnitt vergingen ca. 5 Minuten mit Wartezeit am Telefon, E-Mail-Antworten kamen meistens nach 4-8 Stunden

Punkt 4 - Sonstiges: Bisher hatte ich in den fast drei Jahren keine Probleme. Die Kontoführung ist kostenlos, das Onlinebanking finde ich sehr übersichtlich und die Android-App gut.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer theolivert übermittelt.
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