Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #52von Nillo

Positive Bewertung der ING

Ich besitze bei der ING-DiBa seit 2 Jahren ein Extra-Konto, nachdem es mir von Familienangehörigen empfohlen wurde.

Die Eröffnung fand ich wirklich kinderleicht und gut verständlich. Per E-Mail erhielt ich zusätzlich eine Anleitung. Ich gab einfach meine Daten auf der Webseite ein, druckte die Postident-Unterlagen aus und ging damit zur Post. Nach etwa 6 Tagen hatte ich Zugriff auf mein Konto und alle nötigen Unterlagen wie Karten-PIN, Telefon-PIN, etc.

Das Online-Banking ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen und recht übersichtlich aufgebaut. Ich nutze es etwa einmal pro Woche zur Überprüfung des Kontostandes und des Zinssatzes, für Überweisungen sowie zum Einrichten und Verwalten der Einzüge. Überweisungen gebe ich dabei mittels einer extra Smartphone-App frei.

Am Online-Banking selbst vermisse ich keine Funktionen. Nur die neue generelle Banking-App finde ich leider nicht so brauchbar, da viele Funktionen, die in der alten App vorhanden waren, noch nicht integriert sind (bspw. Fotoüberweisung). Sie wird laut Auskunft der Hotline aber gerade erweitert.

Ansonsten fühle mich bei der ING-DiBa sehr sicher. Das Online-Banking findet immer https-verschlüsselt statt und beim Login wird immer zusätzlich zu Kontonummer und Passwort noch eine Sicherheitsfrage (individuelle Zahl) gestellt, bei der die vorgegebenen fehlenden Ziffern eingesetzt werden müssen.

Ich habe mich außerdem dafür entschieden, komplett digital zu kommunizieren und bin mit diesem Vorgehen bisher zufrieden. Die Informationen sind übersichtlich aufgebaut und bei jedem Eingang einer Nachricht bekomme ich zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail. 

Den Kundenservice habe ich bisher einmal gebraucht, um eine Frage bzgl. einer Vollmacht erklärt zu bekommen. Da ich den direkten Kontakt bevorzuge, habe ich die Bank telefonisch kontaktiert. Per Sprachcomputer und Telefon-PIN habe ich mich identifiziert. Daraufhin hatte ich ohne Wartezeit einen sehr kompetenten Mitarbeiter in der Leitung, der mir alles genau und ausführlich erklären konnte. Die erwartete Warteschleife blieb zu meiner Überraschung aus.

Alles in allem kann ich das Gesamtprodukt sehr empfehlen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 22.04.2018 vom Nutzer Nillo übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben