Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #182von Panthera

Positive Bewertung der ING

Ich habe bei der ING-DiBa im Jahr 2011 ein Girokonto und ein Extra-Konto eröffnet. Hierfür musste ich zunächst alle Daten online eingeben und das Postident-Verfahren erledigen. Mir wurden sowohl alle Unterlagen als auch die Girokarte und die kostenlose Kreditkarte innerhalb weniger Tage zugeschickt. Damals war ich noch Student und habe zu diesem Zeitpunkt eine Prämie erhalten, wenn ich das Konto als "Gehaltskonto" nutzen würde. Auch das klappte reibungslos.

Das Onlinebanking finde ich sehr gut: Es ist übersichtlich, die Kontoauszüge kann man online als PDF-Datei abrufen, das mTAN-Verfahren ist verfügbar und man kann Daten (wenn man z. B. umzieht) einfach online mit einer TAN ändern. Insgesamt bin ich mit der Nutzung des Kontos sehr zufrieden, auch bezüglich Bargeldabhebungen. Mit der Visa-Karte ist es möglich, kostenfrei an den meisten Visa-Automaten in Deutschland Geld zu beziehen, sodass hier keine Probleme dadurch entstehen, dass die ING-DiBa nicht sehr viele Geldautomaten hat.

Auch die Problembehandlung lief bis jetzt einwandfrei. Als mir mein Portemonnaie geklaut wurde, konnte ich über die Sperrhotline meine Kreditkarte sofort sperren lassen und mir wurde sehr zügig und kostenlos eine neue Karte zugeschickt. Auch als ich die PIN mal verlegt hatte, wurde mir sie noch einmal zugesendet. Die Mitarbeiter am Telefon waren dabei immer sehr freundlich und schnell erreichbar.

Das einzig Negative, das mir bisher bei der ING-DiBa aufgefallen ist, war eine Änderung der Gebühren, ohne dass ich dabei in Kenntnis gesetzt wurde. Wenn man im Ausland in einer Fremdwährung mit Kreditkarte zahlt, sind dafür früher immer 1,25 % Gebühren angefallen. Dieser Zinssatz wurde auf 1,75 % erhöht, wovon ich wie erwähnt nichts mitbekommen habe. Zu der Zeit war ich gerade im Ausland unterwegs, sodass diese Gebührenerhöhung durchaus für mich relevant gewesen wäre.

Alles in allem bin ich bisher allerdings sehr zufrieden und würde die Bank weiterempfehlen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 22.07.2014 vom Nutzer Panthera übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben