Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Alles super! Schade finde ich nur eine Sache, aber das ist bei anderen Banken auch nicht besser...“

Positive Bewertung der ING

Wir (meine Frau und ich) haben nun schon seit 2008 ein Gemeinschafts-Girokonto bei der ING. Die Eröffnung und Übertragung aller Aktivitäten von unserer alten Hausbank war seinerzeit völlig problemlos. 

Das Handling und die Übersicht bzw. Transparenz über das Konto ist meiner Ansicht nach mit der ING-App auf Mobiltelefon und Tablet einfach klasse. Das Handling bzw. Einloggen auf dem PC ist allerdings aufgrund der 2-Wege-Authorisierung umständlicher geworden.

Ich nutze das Banking täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag. Auf der Mobiltelefon-App habe ich eine Echtzeitkontrolle über alle Buchungen und kann auch Überweisungen von hier tätigen. Dazu nutze ich das BankingToGo vom Mobiltelefon, die Alternative wäre nur noch das Verfahren mit dem ING-eigenen Chip-TAN-Generator, der käuflich erworben werden muss, da iTANs ja nicht mehr zulässig sind.

Bargeldabhebungen (sofern diese in der heutigen Zeit überhaupt noch notwendig sind) machen wir mit der VISA-Karte völlig gebührenfrei und in vielen Geschäften kann man ja auch so nebenbei noch bis 200 € Bargeld bei einem Einkauf mitnehmen. Der Kundenservice ist nach meiner bisherigen Erfahrung auch gut und nicht zu beanstanden. Ich hatte bereits per E-Mail und Telefon Kontakt. Es ging um Zugangsprobleme mit meinem Smartphone, die aber selbstverschuldet waren. Ich musste nur wenige Minuten warten. Danach wurde mir kompetent und freundlich geholfen.

Schade finde ich, dass es keine Zinsen mehr auf Guthaben gibt, aber das ist bei anderen Banken auch so. Es bleibt dann nur noch zu hoffen, dass die Kontoführung auch in Zukunft für den Kontoinhaber gebührenfrei bleibt, da eine Direktbank ja auch wesentlich geringere, laufende Kosten hat und wesentlich schlanker aufgestellt ist als eine örtliche Filialbank. Auch über das bargeldlose Bezahlsystem besteht ja für die Bank eine Einnahmequelle bzw. eine Finanzierung des Systems über den jeweiligen Zahlungsempfänger.

Erfahrungsbericht zur ING von Papillion
Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 19.11.2019 vom Nutzer Papillion übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben