ING Erfahrungsbericht #173von Miltonia

Positive Bewertung der ING

Die ING-DiBa ist seit über 10 Jahren meine Hausbank. Dass ich mit der Bank durchaus zufrieden bin, kann man denke ich an meiner Treue erkennen. Leider wurden auch hier die Zinsen stark gesenkt, aber das ist ja ein allgemeines Problem. Ich habe ein gebührenfreies Girokonto und ein Tagesgeldkonto, was allerdings nur zur Verrechnung für mein Depot dient, da die Zinsen hier derzeit nur 0,8 % betragen. Bargeld bekommt man gebührenfrei an vielen Automaten, selbst im Ausland war das nie ein Problem. Der Bezug größerer Bargeldmengen ist ebenfalls einfach zu realisieren: Man beantragt die gewünschte Menge bei der ING-DiBa und holt sich dann das Bargeld bei der Degussa- oder Reisebank ab. Zeitweise hatte ich auch einen Hauskredit laufen, wobei die Sondertilgungsmöglichkeiten für mich entscheidend waren.

Am besten finde ich die Depotführung. Es gibt keine Grundgebühr, es wird alles online übersichtlich dargestellt, ist einfach zu bedienen, aktuelle Kurse werden auf Wunsch angezeigt, man kommt schnell zum Ver- oder Ankaufsmenü und die Transaktionsgebühren halten sich auch in Grenzen. Es gibt eine ganze Menge Ordermöglichkeiten (mit/ohne Stopp-loss, mit/ohne/gleitende Limits etc.), die ich sehr hilfreich finde. Immer wieder gibt es auch Aktionen mit gebührenfreien Handelspartnern, die ich sehr gerne nutze. Die angezeigten Börseninfos sind für mich ausreichend und wichtig ist mir auch die schnelle und einfache Ausführung meiner Aktionen. Beratung findet zwar nicht statt, jedoch benötige ich auch keine.

Grundsätzlich ist das Onlinebanking-Menü für mich sehr gut. Ich finde alle für mich nötigen Funktionen, was sicherlich auch mit meiner sehr langen Nutzungsdauer verbunden ist. Das Girokonto ist ebenfalls sehr unkompliziert zu bedienen und übersichtlich aufgebaut. Im Postfach werden alle Mitteilungen sehr lange gespeichert. Daher kann ich auch nach einiger Zeit noch Transaktionen verfolgen.

Natürlich gab es im Verlauf der Jahre auch mal ein paar kleinere Probleme. Der Service war aber eigentlich immer sehr gut erreichbar und meistens auch kompetent. In der Regel handelte es sich um Verständnisfragen zu Sonderaktionen (z. B. „Warum fallen beim Handelsplatz XXX Gebühren an, wenn doch diese Produkte YYY derzeit gebührenlos zu handeln sind?“) oder um Änderungen in der steuerlichen Verrechnung von Stückzinsen oder Gewinnen. Hier stößt (leider) jede Bank an ihre Grenzen, wenn es um steuerliche Fragen geht.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und kann die ING-DiBa nur empfehlen.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 30.07.2014 vom Nutzer Miltonia übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben