„Positiv: Große Filialbank mit klar erkennbaren Konditionen - Negativ: Zu viel Werbung für nicht gewünschte andere Bankprodukte“

Neutrale Bewertung der Santander

Vor ungefähr fünf Jahren, ganz genau weiß ich es nicht mehr, hatte ich eine Termingeldeinlage bei der Santander Bank.

Ich hatte Werbung für einen interessanten Zinssatz gesehen und bin in eine Filiale der Bank gegangen. Die Atmosphäre war irgendwie anders als in den klassischen Banken. Es standen viele Kunden herum, die auf irgendetwas warteten und ich kam erst nach ca. einer halben Stunde Wartezeit mit einem Berater ins Gespräch. Der war sehr freundlich, wirkte aber mehr wie ein Verkäufer als ein Bankberater. Er pries geradezu euphorisch das Anlageprodukt an und machte gleich Werbung für andere Anlageformen. Ich glaube, es war von einem Aktienfonds die Rede. Daran war ich aber nicht interessiert.

So nahm er also den Antrag für die Termingeldeinlage auf. Es dauerte bestimmt zwei Wochen, bis ich die Bestätigung hierfür per Post übersandt bekam. Sogleich überwies ich dann den Anlagebetrag auf das Konto. Ich bekam dann auch einen Kontoauszug übersandt.

Vor Ablauf der Anlagefrist kündigte ich sicherheitshalber die Anlage, weil ich herausgefunden hatte, dass anderenfalls sich die Anlage noch mal um die gleiche Zeit verlängert hätte. Das wollte ich verhindern, weil die Zinsen inzwischen gesunken waren und ich etwas anderes mit meinem Geld vorhatte. Der Berater rief mich dann an und wollte wissen, warum ich denn die Anlage nicht verlängern will und machte wieder Werbung für andere Anlageprodukte, was ich aber dankend ablehnte. Er wollte auch, dass ich unbedingt noch mal in die Filiale komme, damit wir „in Ruhe“ über „alles“ reden können. Das habe ich aber abgelehnt.

Fristgemäß wurden mir dann mein Geld und die Zinsen zurücküberwiesen. Die Anlage war damit beendet, das war vor knapp einem Jahr.

Die Anlageform und die Zinsen fand ich in Ordnung, ich fühlte mich aber durch den Mitarbeiter irgendwie bedrängt. Richtige Probleme gab es zum Glück keine.

Bei einem günstigen Angebot würde ich vielleicht noch mal Geld bei der Santander Bank anlegen, bei gleichen Konditionen würde ich mich aber eher für eine andere Bank entscheiden, die mir seriöser erscheint.

Online-Banking gab es damals nicht bzw. habe ich nicht genutzt. Weiteren Kontakt zum Kundenservice hatte ich ebenfalls nicht.

Positiv bleibt für mich festzuhalten: Es handelt sich um eine bekannte Bank mit klar erkennbaren Konditionen. Die Anlage ist keine anonyme Internet-Anlage, sondern kann per persönlichem Kontakt in einer Bankfiliale abgeschlossen werden.

Negativ halte ich fest: Zu viel Werbung für nicht gewünschte andere Bankprodukte.

Weitere Erfahrungsberichte zur Santander

Erfahrungsbericht zur Santander von Onkel Heinz
Diese neutrale Bewertung zur Santander wurde uns am 18.05.2017 vom Nutzer Onkel Heinz übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben