Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Die Santander Bank müsste schon erheblich höhere Zinsen, damit ich mir diese Service-Wüste bei jeder Kleinigkeit wieder antun würde...“

Neutrale Bewertung der Santander

Ich bin seit 2008 Kundin bei der Santander Bank und seit 2010 auch bei der Santander Direkt Bank. Seit Mai 2013 habe ich auf meinen Konten jedoch kein Guthaben mehr. Die Kontoeröffnung war unkompliziert, schnell über Postident möglich und dauerte etwa zwei Wochen.

Verbesserungswürdig ist jedoch der Service der Santander Bank. Weder Freistellungsaufträge noch andere Änderungen (z. B. des Namens oder der Adresse) können online erledigt werden. Man bekommt auch keine Bestätigung, dass die Änderungen erhalten und ausgeführt wurden. Das ist sowohl bei der Santander Bank als auch bei der Santander Direkt Bank gleich. Überhaupt ist mir unklar, warum es die Santander Direkt Bank eigentlich gibt, denn "direkt" geht hier so gut wie gar nichts. Außer einer anderen BLZ gibt es meiner Ansicht nach keinen Unterschied. Ein erteilter Freistellungsauftrag ist z.B. für beide Banken gültig. Die Festgeldzinsen sind identisch, jedoch nicht die für Tagesgeld: bei dem Santander Geld-Management-Konto gibt es derzeit 1 %, beim SuperKonto der Santander Direkt Bank dagegen 1,1 %.

Antworten auf E-Mail-Anfragen dauerten bisher immer ein paar Tage. Entschuldigungen für Fehler seitens der Bank gibt es keine. Ich habe zum Beispiel einen Freistellungsauftrag geschickt, den die Bank allerdings verloren hatte, sodass dieser nicht umgesetzt wurde. Da man online aber nirgends die aktuelle Höhe des Freistellungsauftrages abrufen kann, ist mir dies erst zum Jahresende beim Abzug der Steuern aufgefallen. Mein Geld musste ich mir mühsam über die Anlage KAP zurückholen, da ich von der Bank die Auskunft erhielt, dass keine Möglichkeit zur nachträglichen Änderung besteht. Ich musste also erneut einen Brief für 0,58 EUR abschicken und habe vier Wochen danach per E-Mail um Bestätigung gebeten, dass dieser angekommen ist. Nach einigen Tagen wurde mir dies bejaht.

Die Santander Bank benutzt anstatt der moderneren mTANs immer noch TAN-Listen. Das finde ich recht umständlich. Im Onlinebanking kann man kaum persönliche Daten, wie z. B. die Adresse oder den Freistellungsauftrag, einsehen. Die Kontodarstellung selbst ist übersichtlich. Die Einrichtung von Festgeldanlagen ist, wenn man bereits ein Tagesgeldkonto hat, sehr schnell und unkompliziert. Steuerbescheinigungen verschickt die Bank nur auf Anforderung (zumindest im ersten Jahr) und sie kommen meist sehr spät (April). Alle anderen Banken, bei denen ich bin, sind schneller und somit muss ich immer nur auf die SantanderBank warten, um meine Steuererklärung einzureichen.

Fazit: Die Santander Bank müsste schon erheblich höhere Zinsen bieten als die Konkurrenz, damit ich mir diese Service-Wüste und die Briefeschreiberei wegen jeder Kleinigkeit wieder antun würde.

Weitere Erfahrungsberichte zur Santander

Erfahrungsbericht zur Santander von MunichMichi
Diese neutrale Bewertung zur Santander wurde uns am 23.07.2013 vom Nutzer MunichMichi übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben