„Ich musste ganze 4 Wochen auf mein Geld warten...“

Negative Bewertung der Santander

Ich war ca. 25 Jahre lang Kunde zunächst bei der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG), nach deren Übernahme bei der SEB Bank und bis zuletzt bei der Santander Consumer Bank. Der Hauptgrund für die ursprüngliche Wahl der BfG Bank war deren damaliges Angebot eines kostenlosen Girokontos für Studenten. Zwischenzeitlich hatte ich bei der Santander Bank neben einem Girokonto zusätzlich ein sogenanntes Top-Sparbuch eröffnet.

Die Online-Verwaltung nutzte ich zuletzt ein- bis zweimal pro Monat, um beispielsweise Überweisungen zu tätigen und meine Kreditkartenabrechnung einzusehen. Meine Bankgeschäfte erledigte ich online via HBCI, was auch i. d. R. funktionierte. Zuletzt konnte ich auf das Online-Portal jedoch nur noch über den Internet Explorer zugreifen. Ein Update für den Zugriff, beispielsweise über Firefox, stellt die Santander Bank meines Wissens bis heute nicht bereit. Dies empfinde ich als negativ. Unter Windows 10 funktionierte dann der Online-Zugang nur noch über den Umweg Microsoft Edge und den Button "Mit Internet Explorer öffnen". Das Drucken von Kontoauszügen war so jedoch nicht mehr möglich.

Die ersten Probleme gab es, als ich eine größere Summe meines Guthabens auf dem o. g. Sparbuch bei der Santander Bank zu einer anderen Bank transferieren wollte:

Den 1. Versuch unternahm ich am 12.11.2017 per Faxauftrag, den ich an meinen Bankberater richtete. Tage später erhielt ich das Fax mit einigen Überweisungsvordrucken per Post kommentarlos zurück. Beim 2. Versuch schickte ich eine handschriftlich ausgefüllte Überweisung per Post an die Santander Bank. Nachdem einige Tage vergangen waren, erfolgte wieder keine Abbuchung von meinem Sparbuch. Ich rief beim Service der Bank an und erhielt die Auskunft, dass mein Sparbuch im Original benötigt würde. Der Nachweis für mein Sparbuch liegt jedoch lediglich als ein jährlicher Kontoauszug vor. Zuvor konnte ich jederzeit online Geld auf mein Sparbuch buchen, ohne etwas vorlegen zu müssen. Beim 3. Versuch reichte ich mein sogenanntes Sparbuch per Fax nach. Auch dieser Versuch war ohne Erfolg.

Nachdem mir diese Schikanen zu viel waren, habe ich das Konto ordnungsgemäß aufgelöst. An einem Mittwoch war der Tag meiner Kontoauflösung. Mein Guthaben sollte bis spätestens Montag überwiesen werden. Warum man in Zeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs für eine Überweisung so lange braucht, erahne ich nur...

Nachdem am Dienstag mein Geld noch immer nicht da war, rief ich nochmals bei meinem alten Berater an. Er gab mir die Information, dass die Bank seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Auflösung von Konten hätte. Die Kollegen in der Zentrale würden den aufgelaufenen Stapel gerade abarbeiten. Am 12.12.2017 erhielt ich mein Geld, d. h. ich musste ganze 4 Wochen darauf warten.

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Erfahrungsbericht zur Santander von hmkg2
Diese negative Bewertung zur Santander wurde uns am 05.12.2017 vom Nutzer hmkg2 übermittelt.
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