Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Es fallen tatsächlich keine Kosten im Ausland an und der Wechselkurs ist meiner Beobachtung nach auch extrem gut“

Positive Bewertung der Santander

Ich habe um Weihnachten 2016 die „Visa Gold“-Card bei der Santander bestellt, weil mir die Versicherungsleistungen gut gefallen haben. Außerdem fand ich gut, dass man die Jahresgebühr, die wahrscheinlich jeder Otto-Normalverbraucher als zu hoch ansehen würde, anteilig erstattet bekommen kann, wenn man Summen ab 12.500 € über die Karte transferiert.

Als ich online den Antrag ausfüllte, stellten sich mir einige Fragen und ich griff zum Hörer, um die Bank anzurufen. Nach etwa 3 Minuten Wartezeit nahm ein Mitarbeiter ab. Ich fragte u. a., wann die Jahresgebühren berechnet werden (vor oder nach dem 1. Jahr) und wie die anteiligen Kosten erstattet werden (einzeln oder am Ende eines Jahres), was für die Zinsberechnung wichtig ist. Die letzte Frage konnte mir der nette und hilfsbereite Herr leider nicht beantworten. Er gab miraber den Tipp, mit meinem Ausweis und Gehaltsnachweisen zu einer Geschäftsstelle zu gehen, da man mir dort direkte Zusagen machen könne und auch das Postident für die Verifizierung entfallen würde.

Gesagt, getan. Zum vereinbarten Termin in der Filiale erklärte mir eine Mitarbeiterin freundlich, dass nur selten Leute die „Visa Gold“-Card möchten und stattdessen die „1Plus Visa“-Card wählen - wohl meist aufgrund der weltweiten, kostenlosen Bargeldversorgung. Nachdem sie danach fragte, sagte ich zu und besitze nun beide Karten. Die eine (schwarze 1Plus Visa ermöglicht das vollkommen kostenfreie Bargeldabheben und die andere (Goldende Visa Gold) beinhaltet die vielen Versicherungen für mich als Inhaber und meine Familie. Da der Kreditrahmen der Visa Gold größer ausgefallen ist, ist letztere meine Zahlkarte im Euro-Raum geworden. Die 1Plus Visa ist nun meine reine Abhebekarte und kommt für Onlineshops und generell außerhalb der Euro-Länder (Urlaub) zum Einsatz.

Ein Freischaltbogen für das Onlinebanking, welches für beide Karten nur einmal benötigt wurde, erhielt ich 2 Tage nach dem Beratungsgespräch. Einige Tage später prasselten taggleich die Karten ein und darauf folgend auch die PIN-Codes.

Beim Einsatz und Abheben funktionierten die Karten nach meiner Erfahrung einwandfrei und ohne Probleme. Es fallen tatsächlich keine Kosten im Ausland an und der Wechselkurs ist meiner Beobachtung nach auch extrem gut, da man den von Visa nutzt. Den Kreditrahmen schätze ich bei beiden Karten als deutlich überdurchschnittlich hoch ein und reicht mir.

Das Onlinebanking nutze ich, um die Abrechnungen einzusehen sowie manchmal um den aktuellen Saldo zu prüfen. Der Ausgleich findet immer so statt, dass die Beträge (für beide Karten) von meinem Konto eingezogen werden. Die App habe ich installiert und finde sie gut, da ich damit schnell die Gesamtsalden einsehen kann. Zahlungen, welche per „Verified by Visa“ ablaufen, tätige ich mit Hilfe des smsTAN-Verfahrens. Über das Onlinebanking kann ich außerdem Nachrichten an die Bank senden und habe hier die Erfahrung gemacht, dass ich hilfreiche Antworten nach etwa 2 Tagen erhalte.

Den Telefonsupport sehe mit gemischten Gefühlen. Meist waren die Herren netter als die Damen und konnten mir auch öfter weiterhelfen. Sobald es jedoch um spezifische Fragen ging, haperte es auf beiden Seiten. Ich fragte zum Beispiel nach, ob der 24-stündige Kundenservice komplette Einsicht hat oder nur Notfälle bearbeitet. Der Mitarbeiter konnte mir dies nicht beantworten und meinte nur, ich solle es mal probieren, da seine Abteilung nur tagsüber arbeitet und innerhalb der Geschäftszeiten auf jeden Fall eine volle Einsicht und Änderungen möglich sind. Bei meinen Anrufen musste ich meist 3 bis 5 Minuten warten.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen schenke ich der Santander vollstes Vertrauen und überlege, dort nun auch ein Girokonto einzurichten.

Weitere Erfahrungsberichte zur Santander

Erfahrungsbericht zur Santander von khalid6119
Diese positive Bewertung zur Santander wurde uns am 27.12.2017 vom Nutzer khalid6119 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben