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„Ich habe bereits viel Erfahrung mit der Santander und finde, dass...“

Positive Bewertung der Santander

Am 08.09.2014 habe ich online das Girokonto123 mit einem anfänglichen Dispositionskredit im Wert von 500 € bei der Santander Consumer Bank eröffnet. Am 10.09.2014 erhielt ich die Benutzererkennung und den Aktivierungscode für den Onlinebereich. Gut finde ich, dass die Bank mir bei der Umstellung von Lastschriften mit einem Online-Kontowechselservice geholfen hat.

Einer meiner Hauptgründe für die Eröffnung war der attraktive Guthabenzins (anfänglich 0,25 %, heute 0,1 %) und die monatliche Bonuszahlung (ab 600 € Geldeingang eine Gutschrift von 1 € monatlich und ab 3 Lastschriften ein weiterer Bonus von 2 €). Außerdem wird kein Gehaltseingang gefordert, d. h. für mich, dass ich mein „altes“ Girokonto behalten kann.

Die EC-Karte benutze ich nicht, weil die gleiche Bank eine Kreditkarte „VISA 1Plus“ anbietet, mit der ich weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Weiter kann ich durch einen einfachen Telefonanruf Geld bis zum Limit bei monatlicher Lastschrift abrufen. Diese Karte nutze ich oft und gerne, auch weil ich beim Tanken eine Gutschrift von 1 % erhalte.

Gleichzeitig habe ich zu meinem Girokonto ein Depot beantragt, was ich später wieder aufgelöst habe, nachdem die Gebühren verdoppelt wurden. Daraufhin bin ich zu DEGIRO gewechselt. Die Depot-Auflösung habe ich per Online-Mitteilung und iTAN veranlasst. Dies hatte für die Kündigung ausgereicht und wurde in wenigen Tagen ohne weitere Nachfragen erledigt. Das Depot war zu diesem Zeitpunkt bereits leer.

Das Onlinebanking der Bank nutze ich ca. 2 bis 3 Mal im Monat beispielsweise für die Umsatzkontrolle oder für Überweisungen. Ich könnte zusätzlich unterwegs mit der zur Verfügung gestellten App Überweisungen tätigen, was ich aber nicht mache, da mir dieser Weg zu unsicher ist. Im Onlineportal der Bank kann ich den Gesamtüberblick all meiner Konten sowie die monatlichen Kontoauszüge einsehen und bei Bedarf herunterladen. Ich kann auch die anderen Zweige des Santander-Konzerns einsehen, z. B. die Kreditkartendaten bei einer Schwesterbank unter anderer Kundenkennung. Damit habe ich einen guten Überblick über alle meine Konten und die VISA 1Plus-Karte der 3 verschiedenen Santander-Zweige.

Früher habe ich als TAN-Verfahren das iTAN-Verfahren verwendet. Nachdem die Bank mir mitteilte, dass jetzt auch das mTAN-Verfahren möglich ist, habe ich dies per Online-Auftrag direkt umgestellt, weil es aus meiner Sicht einfacher zu handhaben ist als die Papier-Liste. Die Umstellung lief aus meiner Sicht reibungslos ab. Die gewünschte SMS kam innerhalb von 10 Sekunden bei mir an.

Nicht so gut gefällt mir, dass ich Freistellungsaufträge nicht online in Auftrag geben oder einsehen kann. Das machen alle anderen Banken, die ich kenne, besser. Ich hätte gerne die Möglichkeit, nachzusehen wie viel von meinem freigestellten Betrag bereits verbraucht ist. Auch ist es mir nicht möglich, die auf dem Bonuskonto eingehenden Beträge per Dauerauftrag auf mein Girokonto zu übertragen, sondern nur per Einzel-Überweisung. Zudem wurden die ursprünglichen Guthaben-Zinsen bei dem Girokonto123 ohne Information seitens der Bank einfach gesenkt. Ansonsten bin ich mit der Santander Consumer Bank jedoch recht zufrieden.

Aufgrund der Marktmacht des Konzerns und der europaweiten Verbreitung fühle ich mich sicher. Das angestrebte Zusammenlegen der 3 Zweige von Santander sehe ich sehr positiv. Ich habe z. B. einen 0 %-Kredit bei einem Santander-Zweig, dessen Raten wiederum bei einem anderen Zweig abgebucht werden. Das halte ich auf Dauer für nicht sehr effektiv.

Mit dem Service des Anbieters hatte ich bereits via E-Mail, Telefon und Filiale Kontakt. Die Erreichbarkeit empfand ich immer als sehr gut. Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, wirkten kompetent und waren sehr freundlich.

Anfangs hatte ich mich per Service-Telefon gemeldet und mir die Vorgehensweise bei der Bonusgutschrift erklären lassen. Es gab keine Wartezeiten am Telefon und die Antwort war erschöpfend. Auch in der Filiale habe ich nur sehr kurz auf einen freien Mitarbeiter warten müssen, als ich mich erkunden wollte, an welchen Geldausgabe-Automaten kostenlos Geld abgehoben werden kann. Es wurde mir ein Prospekt mitgegeben und ein Website-Link zum Nachsehen genannt.

Es gibt eine Filiale in Mainz, in der ich ohne Voranmeldung freundlich bedient werde. 1 Mal pro Jahr findet für mich ein von der Bank erwünschtes Gespräch statt, bei dem es allerdings meiner Meinung nach nur um die Bewerbung weiterer Produkte geht, welche ich jedoch jederzeit ablehnen kann. Bei diesem Jahresgespräch hatte sich der Mitarbeiter wohl mehr davon versprochen. Seine Aussage war: „Sie schieben ja nur die Beträge durch.“ Damit hatte er recht, denn ich überweise per Dauerauftrag von einem anderen Konto den nötigen Betrag, um die Lastschriften abwickeln zu können und nehme eben die Bonusgutschrift mit und die Möglichkeit, einen weiteren Geldautomaten-Pool kostenlos zu nutzen.

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Erfahrungsbericht zur Santander von glimbach
Diese positive Bewertung zur Santander wurde uns am 15.04.2018 vom Nutzer glimbach übermittelt.
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