Volkswagen Bank Erfahrungsbericht #28von ROME

Positive Bewertung der Volkswagen Bank

Ich habe im Oktober 2015 im Rahmen einer Fahrzeugfinanzierung (Volkswagen) ein Girokonto bei der Volkswagenbank eröffnet. Dadurch ergaben sich verbesserte Konditionen für den Finanzierungszinssatz. Die Eröffnung habe ich direkt im Autohaus abgeschlossen. Den Vertrag konnte ich gleich mitnehmen. EC-Karte, PIN und TAN-Generator wurden zeitnah per Post versendet (innerhalb von nur 4 Tagen).

Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie lange der Aktivierungsprozess für das Onlinebanking selbst dauerte. Jedoch meine ich, dass es nicht länger als gewöhnlich war.

Neben dem Girokonto befindet sich im Onlinebanking ein Unterkonto, welches den Kredit für mein Fahrzeug widerspiegelt. Jeden Monat wird die fällige Rate automatisch von dem einen auf das andere Konto umgebucht. Diese Unterteilung finde ich positiv, da sie die Übersichtlichkeit fördert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Möglichkeit, eigene Unterteilungen in Unterkonten vorzunehmen, mehr Übersichtlichkeit mit sich bringen würde. Jedoch gibt es eine solche Funktion, so weit ich weiß, derzeit nicht.

Sämtliche Überweisungen können mittels TAN-Generator verifiziert werden. Das ist ein kleines Gerät (ca. 6 cm groß), in welches ein Überweisungscode vom Onlinebanking eingegeben wird, um daraus eine TAN zu berechnen. Der Vorteil: Das Gerät wird kostenlos von der Bank zur Verfügung gestellt und trennt zwangsläufig das Onlinebanking und die TAN auf zwei unterschiedliche Geräte. Darin sehe ich einen großen Vorteil in puncto Sicherheit.

Negativ finde ich die Bargeldversorgung, da nur wenige Automaten für das Geldabheben ohne extra Gebühren in Frage kommen.

Die Kontaktmöglichkeiten zum Kundenservice habe ich nie genutzt, da ich dazu keinen Bedarf hatte.

Diese positive Bewertung zur Volkswagen Bank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer ROME übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben