Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Uneingeschränkt empfehlenswert.“

Positive Bewertung der ING

Kontoeröffnung

Ich bin schon seit etwa 20 Jahren bei der ING bzw. dessen Vorgängern. Angefangen hat es mit der Quelle Bank der späteren Entrium Direct Bankers AG, welche dann von der Allgemeinen Deutschen Direktbank AG (DiBa) übernommen wurde. Die ING stieg dann bei der DiBa ein und so wurde es die ING DiBa und zuletzt 2018 die ING. Die Eröffnung des Kontos erfolgte seinerzeit mit der Post, d. h. mein Schwager hatte mich geworben und darauf bekam ich automatisch die Eröffnungsunterlagen zugesandt. Wie lange das genau gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber es ging wirklich fix und ohne Probleme. Verifiziert habe ich mich klassisch bei der Deutschen Post mit dem Postident-Verfahren.

Banking

Seit Anbeginn habe ich dort ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und ein Depot. Früher war für mich das sehr angemessene Preis-Leistungsverhältnis ein ausschlaggebender Punkt um dort Kunde zu werden. Ich habe es bereits zum Jahrtausendwechsel nicht verstanden, wie jemand Kontoführungsgebühren und Depotgebühren bezahlen kann und keinen Mehrwert dafür bekommt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenngleich die ING ja mittlerweile ein Mindesteinkommen für ein kostenloses Girokonto fordert, welches jedoch eher gering ausfällt (700€/Monat). Ein weiterer wichtiger Punkt ist die deutsche Einlagensicherung, welche mit der ING gewährleistet ist. Im Fall des Falles will ich mich nicht mit anderen europäischen Ländern auf Ausgleich der pro Nase geschützten 100.000 € auseinandersetzen.

Schon immer war ich mit der Qualität der ING sehr zufrieden, habe und würde sie (Stand heute) weiterempfehlen. Das Banking funktioniert reibungslos. Ich habe jederzeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sei es, dass ich mal einen Papierscheck zur Verrechnung per Post hingeschickt habe oder mich Samstags abends versehentlich beim Einloggen ins Internetbanking "abgeschossen" habe. Es wurde immer alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Bei der letzten Umstellung von der smsTAN auf die App war ich zunächst wenig begeistert. Es war eine Umstellung für die ich zunächst keine Notwendigkeit sah. Mittlerweile bin ich von der App nur noch begeistert und mache alles darüber. Wirklich intuitiv gestaltet und (bis jetzt) nur einmal für kurze Zeit offline.

Da ich mich entschlossen habe doch noch etwas mehr in Aktien, Fonds etc. zu investieren, habe ich kürzlich auch ein Depot bei Trade Republic eröffnet. Der Preis pro Order ist dort erheblich niedriger (1 €) als bei der ING (4,95 € zzgl. 0,25 % vom Kaufwert). Ich werde testen, ob da alles klappt. Bei der ING jedenfalls war dies der Fall und ich gehe quasi nur wegen der Kosten "fremd".

Beim Thema "fremdgehen" fällt mir noch etwas ein, was die ING (leider) nicht bietet. Die Besparung von VL-Fonds. Vermögenswirksame Leistungen können dort nur in einen Sparplan mit (derzeit) minimalen Zinsen eingezahlt werden. Das ist schade aber vielleicht tut sich ja da zukünftig was. Bei den ohne Kosten erwerbbaren ETFs hat die ING ja zuletzt auch erheblich aufgestockt.

Kundenservice

Mit dem Service hatte ich bereits Kontakt. Wie weiter oben bereits berichtet hatte ich mich mangels falscher Pin Eingabe vom Online-Banking "abgeschossen" und musste deshalb telefonischen Kontakt mit dem Service aufnehmen. Schön fand ich, dass ich den Service zu Unzeit (samstag abends) kontaktieren konnte. Bereits während des Gesprächs war mein Login auch wieder freigeschaltet.

Ein andermal hatte ich im Chat Kontakt wegen einer Nachfrage zu vermögenswirksamen Leistungen (als Aktienfonds möglich?). Der Chat war angenehm und sachlich, jedoch wurde mir nochmal bestätigt, dass es keine Möglichkeit gäbe VL-Leistungen in Fond-Form anzulegen. Ansonsten hatte ich noch keinen Grund mich an den Service zu wenden. Viele Fragen sind bereits gut auf der Homepage erläutert und sonst läuft (bis jetzt) alles planmäßig.

Mein Gesamtfazit lautet daher: "uneingeschänkt empfehlenswert". Die ING bietet ein breites Spektrum an Bankleistungen zu günstigen Konditionen.

Erfahrungsbericht zur ING von mb1019
Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 18.04.2021 vom Nutzer mb1019 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben