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„Da das mit der Bank bis jetzt sehr gut läuft, gibt es für mich keinen Grund zu kündigen.“

Positive Bewertung der ING

Kontoeröffnung

Ich bin vor rund 17 Jahren mit meinem Gehaltskonto von der Commerzbank zur ING (damals noch DIBA) gewechselt. Der Grund für den Wechsel war ein schlechter Kundendienst und hohe Kosten bei der Commerzbank. Zu der Zeit war die Kontoeröffnung etwas aufwendiger als heute. Ich hatte damals telefonisch Kontakt zur ING aufgenommen. Nachdem ich ein Formular mit allen persönlichen Daten postalisch an die ING übermittelt hatte, bekam ich postwendend die Unterlagen für das Postident-Verfahren. Von dem ersten Telefonat bis zur erstmaligen Nutzung des Online-Banking-Portals vergingen alles in allem weniger als drei Wochen. Im Vergleich zu heute war die Kontoeröffnung damals schon ein bisschen abenteuerlich, aber durch die guten Unterlagen und die telefonische Unterstützung war das kein Problem.

Banking

Seit der Zeit nutze ich weitere Produkte der Bank wie das Depot, das Tagesgeldkonto, die Debitkarte und die Baufinanzierung. Ich nutze das Online-Banking heute täglich. Zum einen um die Kontobewegungen zu prüfen und gegebenenfalls Transaktionen durchzuführen. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen hat die ING vor ca. 2 Jahren die erweiterte Identifikation mittels App eingeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich eine TAN-Liste für Transaktionsfreigaben genutzt, die mittlerweile auch in der App integriert ist. Die App nutze ich nicht nur für die Identifikation beim Zugang zum Online-Banking bzw. zur Transaktionsfreigabe, sondern auch um die Kontostände zu prüfen und automatisierte Überweisungen auf Basis einer Rechnungsfotografie durchzuführen.

Kundenservice

Es bleibt natürlich nicht aus, dass im Laufe der Zeit Fragen auftauchen, die telefonisch geklärt werden sollten. Das hat bei der ING immer gut geklappt! Gerade bei meinen Hypothekenfinanzierungen gab es mehrmaligen telefonischen Kontakt. War der Sachbearbeiter nicht erreichbar erfolgte immer ein Rückruf. Auch die ein- oder zweimal, bei denen ich telefonisch Transaktionen durchführen wollte, hat das gut geklappt. Alle weiteren Anfragen sind schnell und zu meiner Zufriedenheit abgewickelt worden. Ich habe alle meine Anliegen telefonisch vorgetragen, da die Mitarbeiter der Bank bis jetzt immer gut telefonisch zu erreichen waren.

Probleme gab es bisher keine, bis auf eine Fehlbuchung. Diese wurde aber nach einem Anruf sofort korrigiert. Da das mit der Bank bis jetzt sehr gut läuft gibt es für mich keinen Grund zu kündigen.

Erfahrungsbericht zur ING von pinguin_am_main
Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.04.2021 vom Nutzer pinguin_am_main übermittelt.
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