Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

ING Erfahrungsbericht #94von Heinz H.

Neutrale Bewertung der ING

Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren, als es noch kein Online-Banking gab, mal ein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa eröffnet. Ich rief dort an und bekam die Eröffnungsunterlagen per Post zugeschickt. Ich füllte alles aus und ließ mich bei der Post mit meinem Ausweis identifizieren. Alle Unterlagen wurden per Post portofrei an die ING-DiBa geschickt. Nach ein paar Tagen bekam ich ebenfalls per Post die Mitteilung, dass das Tagesgeldkonto nunmehr eröffnet wurde. Mit separater Post bekam ich dann meinen Code für das Telefonbanking übersandt und überwies das Geld.

Das Telefonbanking war einfach. Man rief dort kostenfrei an, nannte der Computerstimme den Code und konnte alles abfragen wie z. B. den Kontostand oder auch Rücküberweisungen auf das Bezugskonto bei meiner Hausbank veranlassen. Irgendwann hatte die Computerstimme meine Ansagen mal nicht verstanden. Da wurde ich sogleich mit einer Person verbunden, der ich mein Anliegen (Auszahlungswunsch) schildern konnte. Bei Anrufen musste ich nie warten. Sämtliche Ein- und Auszahlungen per Überweisung liefen einwandfrei und wurden rasch gebucht. Regelmäßig (in welchen Zeitabständen weiß ich nicht mehr) kamen auch per Post Kontoauszüge.

Wünschen würde ich mir beim Telefonbanking, schneller durch das Menü kommen zu können. Die Verständigung mit der Computer-Telefonstimme ist manchmal schwierig, wenn sie meine Ansagen z. B. nicht versteht. Das könnte die ING-DiBa ebenfalls noch verbessern.

Als einfaches Tagesgeldkonto war das Konto übersichtlich und unkompliziert zu nutzen. Allerdings habe ich es vor ungefähr einem Jahr gekündigt, weil die Zinsen so stark gesunken waren und ich es nicht mehr nutze.

Bis auf die Eröffnung und Kündigung per Post sowie gelegentlich beim Telefonbanking hatte ich keinen Kontakt zum Kundenservice. Die Person beim Telefonbanking, mit der ich dann persönlichen Kontakt hatte, war sehr freundlich und wirkte kompetent. Die Wartezeiten für eine Antwort per Post betrugen max. 7 Tage. Per Telefon erhielt ich aber sofort Antworten.

Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 08.05.2017 vom Nutzer Heinz H. übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben