ING Erfahrungsbericht #86von Geldwächter

Positive Bewertung der ING

Zur ING-DiBa bin ich persönlich durch das Tagesgeldkonto und diverse Fondssparpläne gekommen, deren Eröffnung jeweils schon mehr als 10 Jahre zurückliegt. Die gesamte Kontoeröffnung sowie die Einrichtung der Fondssparpläne lief bei mir reibungslos, sehr schnell (innerhalb einer Arbeitswoche) und professionell ab.

Damals hatte ich mir per Post die Kontoeröffnungsunterlagen zukommen lassen und diese dann wieder via Post retourniert. Hier gab es keinerlei nennenswerte Verzögerung, sondern nur die ganz normale Postlaufzeit. Die auszufüllenden Unterlagen/Formulare waren für mich nahezu selbsterklärend. Die Kontoeröffnung wurde mir dann umgehend via Briefpost bestätigt, indem alle relevanten Unterlagen übermittelt wurden. Damit konnte ich via Telefon-/Onlinebanking auf mein Konto zugreifen und die Sparpläne einsehen. Das Tagesgeldkonto und die Fondssparpläne nutze ich heute noch.

Das Onlinebanking läuft stabil ohne großartig erwähnenswerte Probleme. Es ist wirklich fast immer - nahezu 24/7 gut erreichbar. Sollte der Zugang zum Onlinebanking einmal durch Wartungsarbeiten eingeschränkt sein, so sehe ich dies bereits eine gewisse Zeitspanne im Voraus beim Login.

Die verschiedenen Onlinebanking-Masken sind sehr übersichtlich gestaltet und ich finde mich sehr schnell mit wenigen Klicks zurecht. Für mich ist das Onlinebanking durch die Übersichtlichkeit fast schon die Referenz. Sobald neue Abrechnungen in der Post-Box enthalten sind, werde ich automatisch per E-Mail informiert.

Ich bin mit dem derzeitigen Stand des Onlinebankings mehr als zufrieden.

Die Erreichbarkeit des Kundenservice - egal ob online oder via Telefon - ist aus meiner Sicht unkompliziert gestaltet. Bisher habe ich den gewünschten Ansprechpartner nach nur kurzer Wartezeit erreicht, telefonisch z. B. nach meistens ca. 30‑60 Sekunden.

Auch bei kleineren Problemen (z. B. Nachfragen zu Ertragsabrechnungen von Fonds, Antrag auf Fondsüberträge) konnte mir die ING-DiBa immer kurzfristig eine zufrieden stellende Lösung anbieten. Der 1st-Level-Support macht bereits einen sehr guten Job und konnte immer zwischen 60‑70 % meiner Anfragen gleich zu meiner Zufriedenheit beantworten. Er wirkte immer freundlich und kompetent. Ist dies einmal nicht möglich gewesen, so wurde ich an die zuständige Fachabteilung (z. B. bei speziellen Fragen zu Wertpapieren etc.) durchgestellt. Dort hatte ich dann den entsprechenden Sparringpartner, der mir gleich Rede und Antwort stehen konnte.

Ich habe den Eindruck, dass ich vom Kundenservice verstanden und kompetent als Partner auf Augenhöhe behandelt werde.

Insgesamt kann ich die ING-DiBa mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Trotz einer Direktbank habe ich hier wirklich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, da mir die Bank bei allen meinen bisherigen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stand. Anderenfalls wäre ich sicherlich auch nicht bereits seit mehr als 10 Jahren Kunde bei der ING-DiBa.

Diese positive Bewertung zur ING wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Geldwächter übermittelt.
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