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„Trotz einer winzigen Unannehmlichkeit habe ich bisher keinen Grund gefunden, der ING-DiBa den Rücken zu kehren“

Neutrale Bewertung der ING

Mein erstes Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa („Extra-Konto“) habe ich vor mehr als 10 Jahren eröffnet. Auf Grund des nur sehr niedrigen Zinssatzes für Bestandskunden habe ich jedoch mehrmals gekündigt und nach einiger Zeit neue Konten eröffnet, um von den Zinsen für Neukunden zu profitieren. I. d. R. erhielt ich immer ein bis zwei Wochen nach Versand meines schriftlichen Kündigungsschreibens eine Bestätigung in Form eines Kontoauszuges per Post. Das Restguthaben inkl. Zinsen wurde auf mein Referenzkonto überwiesen.

Auch die Eröffnung von neuen Konten verlief für mich ausnahmslos schnell und unkompliziert. Zu beachten fand ich lediglich, dass für die Beanspruchung des Neukunden-Zinssatzes die Kündigung des vorausgegangenen Tagesgeldkontos bei der ING-DiBa mindestens 12 Monate zurückliegen musste. Nach dem Versand der unterschriebenen Antragsformulare und dem Postident in einer Postfiliale gingen die Zugangsdaten für das Onlinebanking i. d. R. innerhalb einer Woche in mehreren Briefen bei mir ein.

Die Oberfläche des Onlinebankings finde ich übersichtlich. Sie bietet alle Funktionen, die für mich zur Nutzung des Tagesgeldkontos nötig sind. Genutzt habe ich die Weboberfläche insbesondere, um Geld auf mein Referenzkonto zu überweisen sowie um diverse Einstellungen vorzunehmen (Änderung des Referenzkontos, Freistellungsaufträge, …).

Auch wenn ich die Passwörter (PIN und Key) für den mehrstufigen Login jeweils nur einmal nach der Kontoeröffnung ändern musste, hatte ich nie Sicherheitsbedenken. Gut aufbewahrt und eingesetzt halte ich auch die TAN-Listen für sicher, welche ich für Überweisungen und Änderungen von Einstellungen benötigte. Die Listen erhielt ich jeweils nach der Eröffnung per Post.

Der telefonische Kontakt beschränkte sich in all den Jahren auf die wenigen Male, wenn die Homepage bzw. das Onlinebanking hinsichtlich benötigter Informationen an seine Grenzen stieß. Ich erreichte dabei innerhalb kurzer Zeit freundliche und kompetente Mitarbeiter, die mir sofort weiterhalfen.

Lediglich einmal hatte mich etwas verärgert: Die Auszahlung des Geldes wurde mir im Frühjahr 2013 sowohl online als auch am Telefon verweigert, nachdem beim mehrere Monate zurückliegenden Postident (laut Angaben der ING-DiBa) der Postmitarbeiter wohl vergessen hatte, das Formular zu unterschreiben. Gerne hätte ich früher von der Unvollständigkeit der Unterlagen erfahren. Nach einem erneuten Postident wurde das Geld glücklicherweise eine Woche später auf mein Girokonto ausgezahlt.

Ich habe bisher also keinen Grund gefunden, der ING-DiBa den Rücken zu kehren.

Erfahrungsbericht zur ING von M.K.
Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 25.04.2018 vom Nutzer M.K. übermittelt.
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