„Vor Kurzem hatte ich ein Anliegen, welches anscheinend nicht zum üblichen Tagesgeschäft gehörte...“

Neutrale Bewertung der ING

Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Extra-Konto eröffnet und zwischenzeitlich auch Geld auf Zeit (Festgelder) bei der ING-DiBa eröffnet. Auf die Nutzung des Onlinebankings verzichte ich bis heute, da es mir zu unsicher erscheint. Stattdessen führe ich meine Bankgeschäfte per Telefonbanking. Für die Eröffnung des Festgeldes musste ich auch auf den postalischen Weg zurückgreifen. Das klappte aber immer reibungslos, die Mitarbeiter waren stets freundlich und zuvorkommend.

Vor Kurzem hatte ich jedoch ein Anliegen, welches anscheinend nicht zum üblichen Tagesgeschäft gehörte. Am 18.07.2018 kontaktierte ich den Service per Telefon und zweimal per E-Mail, weil ich dringend einen aktuellen Kontoauszug benötigte. Nachdem mir dieser am 20.07.2018 noch immer nicht vorlag, schrieb ich nochmals, rief zusätzlich an und fragte dabei auch, wann denn der Brief abgeschickt und wann denn der betriebsinterne Postkasten gewöhnlich geleert werde. Als Antwort erhielt ich lediglich eine fragwürdige Aussage à la „Die Post ist schuld, dass der Brief noch nicht da ist“. Auf meine anderen Fragen wurde gar nicht erst eingegangen. Stattdessen sagte man mir auch noch überflüssiger Weise, ich könne mich ja auch fürs Internetbanking anmelden. Das fand ich etwas frech.

Auf meine E-Mails habe ich abgesehen von automatisch generierten Antworttexten keine Antworten erhalten. Hierin wurde zudem geschrieben: „In Kürze bekommen Sie noch eine ganz persönliche Antwort von uns. Geben Sie uns ein klein wenig Zeit, um diese zu schreiben“. Leider erhielt ich diese Rückmeldung auch bis heute noch nicht. Meinen Kontoauszug habe ich auch noch nicht.

Mein Resümee: Wenn alles normal abläuft und man keine Extra-Wünsche hat, ist die ING-DiBa wohl eine gute Wahl. Sofern man nur Tages- oder Festgeldkonten bei dieser Bank unterhält, sind zudem die notwendigen Kontakte nach meiner Erfahrung eher gering.

Nachtrag vom 26.07.2018: Der Kontoauszug ging letztendlich nach 3 Tagen bei mir ein.

Erfahrungsbericht zur ING von ischdem
Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 26.07.2018 vom Nutzer ischdem übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben