Bei der ING-DiBa bin ich langjähriger Kunde (2011). Damals habe ich mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Die Beantragung und das Postident-Verfahren verliefen damals echt unproblematisch. Innerhalb von max. 3 Tagen waren die Kontounterlagen in der Post. Es gab für jeden jeweils eine EC-Karte und eine Kreditkarte (diese haben wir allerdings nie genutzt).
Mittlerweile besitzen wir dort ein Girokonto, ein Sparkonto und ein Depot, welches wir erst kürzlich direkt über das Onlinebanking eröffneten. Jederzeit könnten wir gratis weitere Sparkonten eröffnen. Die Kontoführung und die Kreditkarten sind kostenfrei.
Ungefähr einmal pro Woche nutze ich das Onlinebanking über meinen stationären PC, die App nutze ich nicht. Ich prüfe hauptsächlich meinen Kontostand und die Umsätze. Regelmäßig führe ich auch Überweisungen mittels einer TAN-Liste durch. Auch erteilte Einzugsermächtigungen funktionieren einwandfrei. Bei dem Depot ist es möglich, einen Aktiensparplan zu erstellen. Dies möchte ich in naher Zukunft ausprobieren.
Zum Service musste ich bisher keinen Kontakt aufnehmen. Einziger Kontaktpunkt sind Werbezusendungen über Kreditangebote, die ich ab und an per Post erhalte.