Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Bei einer Vollmacht kam man mir nicht entgegen, daher empfand ich den Service insgesamt als nicht gut“

Neutrale Bewertung der ING

Nachdem mein aktueller Bausparvertrag nicht mehr besparbar war, habe ich nach einer Alternative für die vermögenswirksamen Leistungen (VL) meines Arbeitgebers gesucht und mich schließlich für das VL-Sparen der ING-DiBa entschieden.

Die Einrichtung im November 2018 auf der Homepage war schnell gemacht. Auf meinem Heimweg habe ich direkt die Legitimierung per Postident durchgeführt. Nach wenigen Tagen war alles erledigt. Wie gesagt, es handelt sich um ein Sparkonto für VL, das in den nächsten 7 Jahren einfach nur von meinem Arbeitgeber gefüttert wird. Daher war ich überrascht, dass ich jeden zweiten Tag einen neuen Brief von der ING-DiBa im Briefkasten hatte: Onlinebanking, Telebanking-PIN und noch mehr.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich nutze seit Jahren Onlinebanking für mein Girokonto. Aber alle anderen Anlagen (Festgeld, diverse Sparkonten, etc.) habe ich einmalig online eingerichtet und damit ist es fertig für mich. Mir ist nicht ganz klar, wozu ich in diesem Fall ein Onlinebanking einrichten soll, das ich nie nutzen werde.

Vom wenig Service-orientierten Kundenservice der ING-DiBa konnte ich mir so jedoch sehr schnell ein Bild machen: 

Nachdem ich im Bekanntenkreis mitbekommen hatte, dass der plötzliche Tod ohne Bankverfügungen für die Hinterbliebenen große Komplikationen bedeuten kann, schicke ich den Banken mittlerweile bei jeder Kontoeröffnung eine Bankvollmacht. Teilweise kann man die Vordrucke einfach im Internet downloaden, teilweise hat man sie mir als PDF gemailt. Bei der ING-DiBa weigert man sich jedoch vehement, mir eine Bankvollmacht zukommen zu lassen, die ich ausfüllen und zurückschicken kann.

Trotz mehrerer E-Mails (Beantwortungsdauer zwischen 1 bis 4 Tage) und einem Telefonat besteht man darauf, dass ich mich unbedingt fürs Onlinebanking anmelden muss, um dann in meinem Login-Bereich das Formular selbst downloaden zu können. Man hat mir sogar per Post eine Anleitung für den Download zugesendet. Ernsthaft? Dafür sind Zeit und Portogeld da, aber nicht für das Formular selbst?

Ich empfand den Service daher insgesamt als nicht gut. „Wir machen das nicht“ war die Aussage - und fertig. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das von mir benötige Blanko-Formular innerhalb weniger Sekunden als PDF gemailt werden könnte, aber man weigert sich und Punkt.

Wenn ich meinem Arbeitgeber nicht schon die neuen Daten für die VL mitgeteilt hätte, hätte ich mich nach diesem Kasperletheater für das Produkt einer anderen Bank entschieden.

Erfahrungsbericht zur ING von Mary
Diese neutrale Bewertung zur ING wurde uns am 22.11.2018 vom Nutzer Mary übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben