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Trade Republic Depot

Trade Republic Depot

Das Depot von Trade Republic ist ein Kombiprodukt, bei dem die Nutzung des Tagesgeldkontos an die Eröffnung eines Depots gekoppelt ist. Bitte schauen Sie sich hier daher die Konditionen und Bedingungen genau an. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 4,00 % und gilt für Beträge bis 50.000 €. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR abgesichert.

Bitte beachten Sie, dass Guthaben auf dem Verrechnungskonto bei Trade Republic auf einem Treuhandkonto bei einer der vier folgenden Banken liegt: Solarisbank, HSBC Continental Europe S.A., Deutsche Bank, Citibank Irland oder die JP Morgan SE. Die Verteilung des Guthabens nimmt Trade Republic dynamisch vor, sodass bei Kontoeröffnung nicht unmittelbar klar ist, ob das Guthaben über die deutsche oder irische Einlagensicherung abgesichert sein wird.

Wir listen Trade Republic hier dennoch mit deutscher Einlagensicherung, da wir in unserem System leider nicht mehrere Einlagensicherungen bzw. Länder pro Angebot auswählen können. Bedenken Sie vor einer Kontoeröffnung, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Ihr Geld am Ende auch wirklich der deutschen und nicht etwa der irischen Einlagensicherung unterliegt. Es gibt derzeit leider keine Möglichkeit, dies aktiv zu beeinflussen.

Für die Nutzung des Tagesgeldkontos wird im Übrigen automatisch auch ein Depot von Trade Republic miteröffnet. Dieses ist kostenlos und kann auch ohne Nutzung dauerhaft gebührenfrei betrieben werden. Für die Nutzung des Depots zum Handeln von Aktien und Co fallen aber ggf. Gebühren an, allerdings ist die aktive Nutzung des Depots keine Voraussetzung für die Nutzung des Tagesgeldkontos.

Standardzins
4,00 %
Dieser Zinssatz gilt für alle Kunden (Neu- und Bestandskunden) und bis zu einem Betrag von 50.000 €. Es gibt keine Zinsgarantie, sodass sich der Zinssatz jederzeit ändern kann, sowohl nach oben als auch nach unten hin.
Effektiver Zinsertrag nach ...
1 Monat32,81 €
3 Monaten99,81 €
6 Monaten201,70 €
9 Monaten304,67 €
12 Monaten406,64 €
Wir berechnen den effektiven Zinsertrag auf Basis eines Anlagebetrages von 10.000 €. Die Zahlen sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, was sich mit dem Trade Republic Depot effektiv vor Steuern verdienen lässt.
Zinsen & Zinskonditionen

Zinssatz & Zinsertrag

Trade Republic zahlt auf das Depot derzeit einen Zinssatz von 4,00 %. Dieser gilt für Beträge bis 50.000 €. Die Zinsgutschrift erfolgt jeweils zum Monatsende, wobei die Zinsen auf das Depot ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.

Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Depot und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen Trade Republic vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 201,70 € aus. Zum Vergleich: Bei der OLB Bank hätten Sie nach 6 Monaten 149,96 € auf dem Konto und bei der DHB Bank nach dem gleichen Zeitraum 173,59 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.

Art des Kontos

Art des Kontos

Es handelt sich bei diesem Angebot um eine Art Kombipprodukt, bei dem zunächst ein Depot eröffnet werden muss, um in den Genuss der Guthabenzinsen zu kommen. Diese Kombiangebote nutzen Broker häufig zur Neukundenakquise und können ganz unterschiedlich ausgstaltet sein, weswegen wir dringend dazu raten, die Konditionen und das Kleingedruckte vor einer Konto- bzw. Depoteröffnung genau zu studieren.

Bonus

Kein Bonus verfügbar

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt Trade Republic derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Depot. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.

Guthabenverfügbarkeit

Guthabenverfügbarkeit

Aktuell sind uns beim Depot von Trade Republic keine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.

Kontoführung

Kontoführung

Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über Trade Republic. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.

Steuern

Steuerliche Handhabung

Trade Republic führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.

Wie sicher ist Trade Republic?

Einlagensicherung & Sicherheit von Trade Republic

Sicherheit

Wie sicher ist Trade Republic?

Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei von Trade Republic stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für Trade Republic näher anschauen wollen.

Rating von Trade Republic
nicht vorhanden
Ratings sind ein Indikator für die Bonität und Sicherheit von Trade Republic. Was genau bedeuten diese Angaben?
S&Pnicht verfügbar
Moody'snicht verfügbar
Fitchnicht verfügbar
DBRSnicht verfügbar
Einlagensicherung
Deutschland bis 100.000 EUR
Beachten Sie unsere ausführlichen Details zum Thema Einlagensicherung, denn es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Deckungsquote
Bank: nicht bekannt
Land: 0,63 % (niedrig)
Die Deckungsquote gibt an, welcher Anteil der abgesicherten Guthaben durch tatsächlich vorhandene Mittel der Einlagensicherung gedeckt ist. Warum ist das für Anleger relevant?
Länderrating
höchstmögliche Bonität
Das Länderrating ist ein Indikator für die Fähigkeit Deutschlands, im Notfall seine Einlagensicherung zu stützen. Warum ist das relevant?
S&PAAA
Moody'sAaa
Fitchnicht verfügbar
DBRSAAA
Rating

Trade Republic Rating

Zu Trade Republic liegt uns derzeit kein Rating und damit keine Einschätzung der Bonität durch eine Ratingagentur vor. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, da Banken wie die Trade Republic für die Erstellung solcher Ratings selber zahlen müssen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Daher leisten sich eigentlich fast nur größere Banken diesen Luxus, denn diese erzielen durch ein Rating ggf. größere Ersparnisse bei der Refinanzierung über den Kapitalmarkt. Dass Trade Republic über kein Rating von Fitch, Moody’s oder S&P verfügt, ist also nicht automatisch ein Zeichen für eine geringe Sicherheit der Bank.

Einlagensicherung

Trade Republic Einlagensicherung

Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite von Trade Republic würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.

Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.

Deckungsquote

Deckungsquote der Einlagensicherung

Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,48 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 710,88 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,63 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,63 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.

Normalerweise würden wir an dieser Stelle noch die Deckungsquote von Trade Republic selbst berechnen, allerdings fehlen uns derzeit aktuelle Zahlen zur Höhe der bei Trade Republic angelegten Gelder, sodass wir keine solche Berechnung vornehmen können.

Länderrating

Länderrating Deutschlands

Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit von Trade Republic macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.

Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger von Trade Republic verfügen.

Erfahrungsberichte

Erfahrungen zum Depot von Trade Republic

Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden von Trade Republic 36 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Depot vor. Hiervon zeigen wir an dieser Stelle die 10 neuesten. Trade Republic selbst wurde insgesamt 78 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.

 Harry am 14.07.2022
Ich habe das Trade Republic-Depot seit Oktober 2020, da ich da auf der Suche nach einem günstigen Depot für meine bestehenden Aktien war habe ich mich dann für dieses ... Weiterlesen
 MoGünni98 am 08.07.2022
Was lief bisher besonders gut bzw. was ist Ihnen positiv aufgefallen?Wenn das Depot einmal eröffnet ist, hat man sehr schnelle und gut strukturierte Prozesse (Freistellungsauftrag, Kauf/Verkauf-Limits setzen, Einzahlungen via ... Weiterlesen
 Michal-Bauer1991 am 08.07.2022
Ich habe das Trade Republic-Depot nun seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden.Die Kontoeröffnung per Video-Ident-Verfahren war sehr schnell und einfach.Die App selbst ist ... Weiterlesen
 Robert77 am 20.05.2022
... begann mit einer sehr langen Wartezeit in der Warteschleife. Der Prozess an sich dauerte aber nur wenige Minuten. Das TR-Depot konnte danach recht schnell genutzt werden. Positiv ist, dass Auszahlungen nur auf das angegebene Referenzkonto überwiesen werden. Das trägt zur ... Weiterlesen
 Bernd am 19.05.2022
... Start mit Trade Republic war holprig. Bis ich das VideoIdent durchlaufen konnte vergingen doch etliche Minuten Wartezeit. Habe das Depot vor etwa zwei Jahren eröffnet. Zu Beginn hatte Trade Republic auch Performance-Probleme, welche an turbulenten Börsentagen zum Nichthandeln-Können ... Weiterlesen
 FranNi am 19.05.2022
Vor ca. einem Jahr habe ich hier nach langem zögern ein Depot bei einer Prämienaktion eröffnet. Die Eröffnung lief professionell und absolut schnell. Auch die versprochene Prämie habe ich schnell erhalten. Es ... Weiterlesen
 JensSoler97 am 19.05.2022
Was lief bisher besonders gut bzw. was ist Ihnen positiv aufgefallen?Wenn das Depot einmal eröffnet ist, hat man sehr schnelle und gut strukturierte Prozesse (Freistellungsauftrag, Kauf/Verkauf-Limits setzen, Einzahlungen via ... Weiterlesen
 MissElli am 20.02.2022
... eines Selfies legitimieren. Ein Post- oder Videoident-Verfahren musste nicht noch zusätzlich durchgeführt werden. Nach gut 10 Minuten war mein Depot also einsatzbereit. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung fand ich die simple Benutzeroberfläche sehr angenehm. Es herrschte keine ... Weiterlesen
 anwill am 17.02.2022
Ich habe das Depot bei Trade Republic lange Jahre als Hauptdepot verwendet, bin nun allerdings auf andere Anbieter zur Hauptnutzung gewechselt, weil ich mit dem Depot ... Weiterlesen
 Sandra am 16.02.2022
Vor etwa 18 Monaten habe ich das Trade Republic Depotkonto eröffnet. Die Verifizierung klappte übers Smartphone sehr gut. Das Depot konnte sehr schnell danach genutzt werden. Überweisung auf das neue Konto wurden innerhalb eines Werktages verbucht und somit konnte ich schnell ... Weiterlesen
Alternativen

Alternativen zum Trade Republic Depot

OLB Bank GirokontoDHB Bank Netsp@rkontoScalable Capital TagesgeldAdvanzia Bank TagesgeldBigbank Tagesgeld
Kommentare

Kommentare & Diskussionen

Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Depot von Trade Republic. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.

am 10.04.2024 - 18:49 Uhr Link

Ich dachte, mein Konto sei im April des letzten Jahres geschlossen worden. Als ich jetzt neu beantragen wollte stellte ich nach Hochladen der App fst, dass es immer noch existiert. Nach Überweisung des ersten Teilbetrags habe ich etwas auf der App herumgespielt und bin über "Cash" und "Zinsen" auf einen Hinweis 2% gestoßen.Ich musste erst die 4% wider händisch aktivieren. Irgendwann wäre es aufgefallen, aber vielleicht erst später. Bitte mal bei bestehenden Konten überprüfen.

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am 04.04.2024 - 06:51 Uhr Link

Habe gestern Abend um 19 Uhr Geld von meinem Referenzkonto bei Fyrst (Postbank) auf mein Cash Konto (Trade Republic) bei der Deutschen Bank per einfacher Überweisung transferiert. Heute Morgen um 3.55 Uhr !! Meldung meiner Trade Republic App, dass das Geld da ist. Habe ich so noch nicht erlebt!

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am 04.04.2024 - 10:06 Uhr Link

Das lIegt daran, dass die Postbank zur Deutschen Bank gehört.

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am 25.03.2024 - 19:30 Uhr Link

Kunde über die App bei Trade Republic geworden. Geld wurde durch Trad Republic auf Treuhandkonto bei J. P. Morgan hinterlegt, 4 % Zinsen. ALLERDINGS: Es ist nicht möglich einen deutschen, gemeinsamen Freistellungsauftrag (Eheleute, aktuell 2000 EUR) zu stellen. Dies erfährt man erst nach erfolgloser Suche nach dieser Möglichkeit auf deren Internetseite, App, Chat und Anfrage per E-Mail vom Kundenservice - nachdem alles eröffnet und eingerichtet wurde. Man kann nur den Einzel-Freistellungsauftrag (1000 EUR) stellen und - falls man drüber kommt - sich im nächsten Jahr das ganze über die Einkommenssteuererklärung vom Staat zurück holen. Das war die Antwort von Trade Republic. Unglaublich.

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am 08.03.2024 - 09:27 Uhr Link

Zu den Treuhandpartnern ist die HSBC Continental Europe S.A. (Aufsicht Irland) hinzugekommen.

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Redaktion  am 11.03.2024 - 21:16 Uhr Link

Danke Dir! Hiermit erledigt!

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am 28.01.2024 - 23:35 Uhr Link

Trade Republic vor paar Tagen eingerichtet und Verrechnungskonto ist die Deutsche Bank.Erstmal nur ein Euro gesendet um zu testen, ob, und wann das Geld ankommt.Bin Zins-Hopper und möchte lediglich den 4% Zinssatz für die Maxi-Summe von 50.000 Euro nutzen.Nun meine Frage an euch…Habe für 24-26 eine NV-BescheinigungIn der App wird aber nur die normale Freistellung für Steuern angeboten.Hat hier jemand genaue Kenntnisse wie das geht ?• Ich würde die NV-B für die Deutsche Bank ausfüllen ( weil das Geld ja dort liegt und sonst monatlich die Steuern abgeführt würden)• dann das Dokument scannen und als pdf Anhang versenden !?!• aber wohin ?????An Trade Republic's E-Mail Adresse ???Leiten die das dann weiter ???Oder direkt an die Deutsche Bank AG ???Wäre schön, wenn jemand das wüsste und mir eine Rückmeldung geben könnte.Gruß JDFF

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am 29.01.2024 - 10:43 Uhr Link

Haben Sie einen Vertrag mit der Deutschen Bank abgeschlossen? Doch wohl eher nicht; ihr "Gegenüber" ist mit einiger Wahrscheinlichkeit "Trade Republic". TR schließt - so verstehe ich die Konstruktion - Treuhandverträge mit den Banken, die die Anlagegelder verwalten, d. h. TR ist insoweit Kontoinhaber. Ihr Ansprechpartner kann daher eigentlich nur TR sein.

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am 30.01.2024 - 05:31 Uhr Link

Das stimmt mit dem Treuhandkonto,aber macht die Deutsche Bank nicht den Steuer-Abzug ?Auf der NV muss oben links der Name der Bank eingetragen werden, welche den Steuer-Abzug tätigen würde.Bei Zinspilot zum Beispiel ist das die Sutorbank = Verrechnungskonto = NVWenn ich da jetzt Trade Republic eintragen soll, denke ich wäre das falsch.Aber falls du meinst: Dokument NV scannen mit Deutsche Bank eingetragen an:Email Adresse von Trade Republic senden zum weiterreichen, dann könnte das klappen.Jedenfalls erstmal danke…

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am 30.01.2024 - 08:50 Uhr Link

Im Gegensatz zu Zinspilot / Weltsparen (die ja wohl nur Anlagen vermitteln) ist Trade Republic laut eigener Aussage eine "Vollbank", die also nach außen den Kunden gegenüber selbständig als Bank auftritt. Da es sich (ebenfalls laut Aussage TR) bei den Sammelkonten um Treuhandkonten handelt, ist TR (und nicht der Anleger) Vertragspartner der DB (wobei sie eben für die einzelnen Anleger, aber im eigenen Namen handeln). Ich würde eintragen "Trade Republic für Treuhandkonto DB" und die NV an TR senden. TR dürfte dann verpflichtet sein, diese Angaben im Rahmen des Treuhandverhältnisses an die DB zur Beachtung weiterzuleiten.

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am 30.01.2024 - 09:21 Uhr Link

Nachtrag: 

Wie schon oben vermutet, ist für die steuerliche Abwicklung (Kapitalertragsteuer, Freistellungsauftrag, NV-Bescheinigung) im Rahmen der bezeichneten Treuhandkontoverhältnisse ausschließlich das Institut zuständig, das nach außen Geschäftsbeziehungen zu den Einlegern unterhält, hier also TR. Die DB wird also auf diesem Treuhandsammelkonto in keinem Fall Steuerabzüge vornehmen; dies ist - wie auch die Beachtung von Freistellungsaufträgen etc. -Aufgabe des Treuhänders, also TR.

Nachzulesen im Schreiben des BMF vom 31.3.2017 (IV C 1 - S 2252/15/10030:003).

Die NV-Bescheinigung ist also TR vorzulegen.

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am 30.01.2024 - 10:02 Uhr Link

Danke,howicknick, habe mir das genau durchgelesen was du schreibst…
Du hast recht, so macht das Sinn…
Das mit der Vollbank-Lizenz habe ich erst später gelesen. Zinspilot und Weltsparen sind nur Plattformen und keine Banken.
Macht den großen Unterschied.
Mein Vergleich hinkte da wohl etwas.
Tja… man muss eben richtig lesen können…
Danke nochmal, so wird’s gemacht !!!

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am 30.01.2024 - 10:07 Uhr Link

Nachtrag :
Super nett von dir,howicknick !!!
Mache das gleich fertig und ab dafür…
Einen sonnigen Tag…und nur Gutes …

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am 26.01.2024 - 22:41 Uhr Link

Trade Republic fährt ja momentan eine massive Werbekampagne für eine Karte, mit der man, genauso wie bei Payback, pro ausgegebenem Euro einen Cent zurückerhält. Was Trade Republic dabei ‚vergisst‘ zu erwähnen, ist:

„Wer mit der Karte von Trade Republic zum Beispiel die Rechnung über 100 Euro an der Tankstelle bezahlt, erhält 1 Prozent, also 1 Euro „Saveback“ in seinen Sparplan. Der Sparplan wird in der Werbebotschaft erwähnt. Damit ist offensichtlich, dass es einen Sparplan des Kartennutzers geben muss, in den Trade Republic das Geld steckt. Nicht in der Werbebotschaft steht, dass dieser mit monatlich 50 Euro bespart werden muss, damit das mit dem einen Euro zusätzlich klappt. Auch nicht in der Werbebotschaft steht, dass der „Saveback“ auf 15 Euro im Monat begrenzt ist.“

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/warum-die-werbung-fuer-die-trade-republic-karte-irrefuehrend-sein-kann-19474096.html

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am 28.01.2024 - 01:41 Uhr Link

oops... ein Fall von irreführender Werbung? na ja, Eigentore sind auch Tore, aber für den Gegener... lol

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am 25.01.2024 - 18:45 Uhr Link

Guten Abend,
werden die Zinsen (4%) monatlich oder jährlich auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben?
In der App von TR steht bei Zinsen 4% darunter jährlich. Bei KA wird geschrieben, dass die Zinsen monatlich gutgeschrieben werden.

Danke für Ihre Hilfe.
Mfg
B.Lorenz

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am 25.01.2024 - 19:18 Uhr Link

Monatlich.

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am 19.01.2024 - 11:27 Uhr Link

Konto angelegt- kleinen Betrag überwiesen- wie gefordert- Betrag nach 3 Tagen nicht gebucht-Problem schriftlich geschildert- nach 3 Tagen immer noch keine Reaktion-dann Mail- Betrag wird zurückgebucht da ein Doppelname (steht auch so im Ausweis) automatisch ein Gemeinschaftskonto ist??????? und gegen die Bedingungen verstösst. Jemanden tel. erreicht und nachgefragt- das ist so??? Selbst der ausdrückliche Hinweis Doppelname auch im Ausweis und kein Gemeinschaftskonto hat nichts gebracht. Sehr komischer Verein.Konto wird wieder gekündigt.

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am 16.01.2024 - 15:56 Uhr Link

Also ich hatte mich auch gewundert, seit September 2023 zahlt angeblich TR 4% aber bei der Anlage waren es nur 2%. Nch langem hin und her, habe ich herausgefunden, das dies aktiviert werden muss, um die 4% zu erhalten. Mit der älteren App von TR geht das aber überhaupt nicht, deshalb alte TR App gelöscht und neue TR App installiert und dann konnte ich in der App die 4% aktivieren. Warum die Vorgensweise ist mir aber auch unklar

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am 16.01.2024 - 16:06 Uhr Link

Trade Republic ist echt der letzte Mist.

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am 19.01.2024 - 15:53 Uhr Link

@Spar-Nerd,
ich möchte Sie jetzt hier nicht angreifen, nur das, was Sie schreiben ist das, was Sie zu TP schreiben.

Eine Begründung hätte ich mir gewünscht, so wäre eine Diskussionsgrundlage vorhanden.

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am 19.01.2024 - 16:10 Uhr Link

@€-Schieber,
da gebe ich Dir recht, dass der Kunde aktiv werden muss um die höheren Zinsen zubekommen ist ein Unding.

Alte App vs. neue App, dazu kann ich nichts schreiben, die alte App ist mir nicht bekannt.
Die neue App musste ich mir installieren um die 4 % Zinsen zu aktiveren, auf dem Desktop war es zu der Zeit nicht möglich. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Seit Februar 23 bin ich bei TR, nur TG, ich kann nichts Negatives berichten bis auf die Erreichbarkeit.
Bei Mails zuerst eine automatisch generierte Eingangsmeldung, nach ca. 2 Tagen ... wir haben Sie nicht vergessen .... wiederum nach ca. 2 Tagen die persönliche Antwort zum Thema.
Das ist der Punkt, an dem TR noch arbeiten muss.

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am 12.02.2024 - 13:00 Uhr Link

Wo kann ich die 4% Zinsen in der TR APP aktivieren?
Gruß TR User

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am 12.02.2024 - 13:35 Uhr Link

@TR User
um die 4 % zu aktivieren, gehe bitte wie folgt vor.

App öffnen,
chash anklicken,
ganz nach unten wischen, da steht 4 % aktivieren.
Diesen anklicken und schon sind die 4 % aktiviert.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. ;)

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am 27.12.2023 - 15:23 Uhr Link

Tag zusammen. Es gab ja in der letzten Zeit einige Diskussionen zum Thema Zinsen und Überweisungen. Nur zur Info: Ich hab heute am 27.12.23 einen fünfstelligen Betrag an TR überwiesen, der ist jetzt um 15.20 Uhr nachmittags angekommen. Angezeigt werden 4% in der App. Die scheinen also ihre Probleme in den Griff bekommen zu haben.

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am 27.12.2023 - 20:06 Uhr Link

Das wird aber auch von der Partnerbank abhängen.

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am 27.12.2023 - 20:24 Uhr Link

Dann hab ich wohl die richtige erwischt. Lässt sich herausfinden welche es ist?

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am 27.12.2023 - 22:25 Uhr Link

Siehst du an der Iban deines Kontos...

Bei mir habe es noch nie Probleme hab schon desöfteren 5stellige Beträge hin und hergeschickt... War immer schnell verbucht... (nächster Tag)

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am 29.12.2023 - 10:42 Uhr Link

Danke für den Tipp mit der IBAN. Hätte ich auch alleine drauf kommen können. *augenroller* Ist die Deutsche Bank, angeblich die Filiale in Potsdam.

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am 18.01.2024 - 14:29 Uhr Link

Schau Dir mal die IBAN Deines Anlage-Kontos an. Darin ist ja bekanntlich die BLZ der Bank verschlüsselt. Und über das Bankleitzahlenverzeichnis bekommst Du dann auch die Bank (incl. Filiale) raus.

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am 18.01.2024 - 15:02 Uhr Link

Da habe ich weniger Glück, das Meine liegt bei der Citibank Irland.

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am 28.01.2024 - 01:44 Uhr Link

na ja, verschlüsselt ist sie nicht wirklich...

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am 16.11.2023 - 13:49 Uhr Link

Hallo, ich erhalte von Traderepublik statt der versprochenen 4% Zinsen seit Oktober 2023 nur 2% Zins. Zweimal habe ich bereits reklamiert, eine Antwort jedoch nicht erhalten. Ich hätte mich nicht auf das Zinsversprechen einlassen sollen. Dadurch habe ich bei Anlage des Höchstbetrages nur Verluste gemacht.

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am 16.11.2023 - 14:16 Uhr Link

Da musst Du selbst aktiv werden, automatisch passt TR den Zinssatz nicht an, ein Unding, keine Frage.
Normal machen Banken das automatisch.
Mir ist jetzt nicht bekannt, wann TR den Zinssatz erhöht hat, bis Du Neukunde, so ist das, was TR da macht eine Unverschämtheit.

Gehe bitte wie Folgt vor.
Öffne die App Buttoncash > ganz nach unten scrollen, dort ist der Button 4 %, diesen musst Du da aktiveren.

Das geht nur über die App über den Desktop geht es nicht, dort ist der Button "cash" deaktiviert.

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

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am 17.11.2023 - 14:19 Uhr Link

Hallo,
das habe ich vor der Anlage gemacht und dennoch nur 2% lt. App. Antworten erhalten ich von dort nicht. Daher habe ich alles von dort abgezogen.

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am 18.01.2024 - 14:55 Uhr Link

Vor der Überweisung oder nach der Überweisung?
Da Du jetzt alles abgezogen hast, Konto geschlossen, kannst Du nicht mehr Kunde werden.

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am 05.11.2023 - 20:55 Uhr Link

Es gibt eine anhaltende Diskussion darum, ob die Kundengelder bei Trade Republic tatsächlich durch die gesetzliche Einlagensicherung bei den 4 Partnerbanken abgesichert werden, oder ob nicht nur eine Einlagensicherung für ALLE Kunden zusammen besteht, also 100.000 Euro pro Partnerbank, da die Gelder auf Sammelkonten verwahrt werden und gegenüber den Partnerbanken ist nur Trade Republic der Anleger und niemand sonst: Siehe hier
https://www.broker-test.at/news/einlagensicherung-trade-republic-100-000-euro-fuer-alle-kunden/
Ich habe Geld bei Trade Republic angelegt und bin nun etwas verunsichert.

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am 05.11.2023 - 21:45 Uhr Link

Wer soll bei einen Untergang der Trade Republic denn nachweisen wessen Gelder das sind, wenn diese Konten nicht auf die Namen der Kunden geführt werden. Der Insolvenzverwalter wird das erst mal sperren. Kein eigenes Konto keine Einlagesicherung.
Das Problem besteht aber bei allen Konten bei denen wir zwingen "Kundennummer als Zweck" eintragen sollen. Bei Zinspilot hält man auch kein "Konto". Anders bei Weltsparen, da kann Geld rumliegen.
Ich stelle mir ein Land vor das kaum die Mittel hat eine Bank zu retten.......die werden das ausnutzen

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am 05.11.2023 - 22:26 Uhr Link

Bafin: 
"Gelder auf Treuhandsammelkonten werden nicht anders behandelt als Gelder auf Einzelkonten, das heißt alle Einlegerinnen und Einleger, die Gelder auf einem Treuhandsammelkonto einzahlen, sind jeweils einzeln bis zu einem Betrag von 100.000 Euro abgesichert.

Treuhandsammelkonten werden häufig im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen verwendet. Gewöhnlich zieht der Finanzdienstleister Gelder von einem Kunden oder einer Kundin ein und lagert sie auf einem Treuhandsammelkonto zwischen, bis die gewünschte Finanzdienstleistung (zum Beispiel der Erwerb von Aktien) vollzogen werden kann.

Wenn Einlagen auf Treuhandsammelkonten im Ausland angelegt werden, sollte man bei Fragen zu deren Absicherung die jeweils zuständige Einlagensicherung kontaktieren. Die Rechtslage kann im Ausland abweichen."
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Einlagensicherung/einlagensicherung_node.html

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am 05.11.2023 - 22:54 Uhr Link

Hinweis "biallo.de":

Achtung: Wenn Sie Kunde oder Kundin eines FinTechs oder einer Neo-Bank sind, sollten Sie Ihre Vertragsunterlagen genau unter die Lupe nehmen, wer die depot- und kontoführende Bank ist. Denn wenn Sie dort bereits Kunde sind – zum Beispiel mit einem Girokonto – werden im Entschädigungsfall die Beträge auf allen Konten dieser Bank zusammengezählt und sollten insgesamt 100.000 Euro nicht übersteigen.

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am 18.01.2024 - 19:46 Uhr Link

Das alle Konten/Gelder bei einer Bank auf einen Namen aufaddiert werden, steht bei allen Banken in den AGB groß dabei.

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am 04.11.2023 - 06:56 Uhr Link

Für alle, deren Geld nicht bei TR ankommt bzw die Überweisung zur Hausbank nicht klappt: 
beschwerde@traderepublic.com
Rücküberweisung von TR zur Hausbank über 50T innerhalb eines Banktages, allerdings mit massivem Emaileinsatz.

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am 04.11.2023 - 17:55 Uhr Link

@Petra
Sehe erst jetzt, wenn ich das richtig verstehe, dass Du wohl doch Deine "FinTech-geschändeten" Euro's zurück erhalten hast und wünsche Dir solcher Art Erfahrungen nicht wieder. Trotzdem, auch und gerade bei Finanzgeschäften immer kühlen Kopf bewahren.Vielleicht weißt Du:"Sorgen sind wie Gespenster:Wer sich nicht vor ihnen fürchtet, dem können sie nichts anhaben.";-)-Schönes Wochenende!

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am 05.11.2023 - 20:03 Uhr Link

@Bert57

Da hat jemand gut reden, der nicht betroffen war….

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Star der Community  am 01.11.2023 - 23:25 Uhr Link

Vielleicht mal etwas Grundsätzliches: JP Morgan ist (mit) die größte (private) Bank der Welt. Und das wäre sie nicht, wenn die dort den ganzen Tag nur Mist bauen würden. Womit diese "Big Banks" aber immer Probleme haben, sind die "Kleinsparer". Die wollen sie nicht, weil sie nur Arbeit machen, sich ständig beschweren und man nichts an ihnen verdient. Deswegen konzentriert man sich auch auf Firmenkunden und Family-Offices - also Leute mit richtig "Asche" (> 100 M).
Nun ist man aber trotzdem über den eigentlichen "Großkunden" Trade Republic mit dem "Pöbel" konfrontiert, mit dem man ja eigentlich gar nichts zu tun haben will. Deswegen bringt es auch nichts, sich über JPM aufzuregen. Der Fehler liegt hier eindeutig bei TR und deren Geschäfts- bzw. Treuhandkonten-Modell. Das ist in Ordnung für Anleger, die nur ab und zu mal einen größeren Betrag einzahlen und diesen dann über eine möglichst langen Zeitraum innerhalb des "TR-Anlage-Universums" (Aktien, ETFs, Krypto, etc.) hin und her traden. Für Tagesgeld-Hopper, die in vergleichsweise kurzen Zeitabständen ein- und auszahlen, ist das aber weder gedacht noch gemacht, weshalb es auch immer wieder zu Problemen kommt.
Deswegen sollte man sich vorher genau überlegen, ob man das Angebot wie von TR gehofft - nämlich in erster Linie als "Verrechnungskonto" für das Depot - oder doch nur als TG-Konto nutzen will. Bei letzterem würde ich dann eher empfehlen, lieber auf ein paar Basispunkte bei der Rendite zu verzichten und stattdessen ein "echtes" Tagesgeldkonto bei einem anderen, hierauf besser eingestellten Anbieter zu wählen. Dann hat man weniger Ärger und kann ruhiger schlafen. Und das ist ohnehin unbezahlbar.

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am 02.11.2023 - 08:38 Uhr Link

Wie wahr! Danke für den Beitrag. Hätte ich das alles bloß eher gewusst. Blutiger Anfänger!! Habe jetzt Rückholung der Überweisung beantragt. War mir eine Lehre.

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am 02.11.2023 - 12:28 Uhr Link

@Petra Du kannst beim nächsten mal erst einen kleinen Betrag als Test überweisen und das als Vorlage abspeichern. Wenn dann bei der Überweisung alles glatt gelaufen ist, kannst du die Vorlage nutzen um den großen Betrag zu Überweisen. Das machen viele so und das sorgt für besseren Schlaf. :-)

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am 02.11.2023 - 13:39 Uhr Link

Habe aktuell auch das gleiche Problem mit TR: am Montag 2000€ überwiesen (Verrechnungskonto bei JP Morgan) und bisher ist es nirgends verbucht worden...

Ich überweise prinzipiell immer nur "überschaubare" Beträge per Vorlage, in den Wochen davor sind die Überweisungen immer am gleichen Tag bei TR angekommen. Dieses Mal nicht. Hätte in diesem Fall also leider auch nicht geholfen, wenn man vorher eine "Testüberweisung" gemacht hätte und dann den größeren Betrag gesendet hätte (@marcplace).

Ich würde tippen, dass es da technische Probleme zwischen JPM und TR oder bei einem der Parteien gibt. Früher oder später sollten die gelöst werden können, dennoch ist es ärgerlich, dass man jetzt dahinter herlaufen muss und bei größeren Beträgen verständlicherweise nervös ist.

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am 02.11.2023 - 14:25 Uhr Link

@ PeriphereTangierung Verstehe. Das ist in der Tat ärgerlich. Vielleicht spielen die Feiertage hier doch eine Rolle? Auf jeden Fall sind die Sorgen über Kapital das bei JPM liegt unbegründet. Ich glaube das ist wichtig für Petra zu wissen. Geld geht auch nicht einfach so "futsch" wie jemand hier geschrieben hat. Der Überweisungsvorgang ist nachvollziehbar und das Geld wird früher oder später gutgeschrieben. Nervig ist das trotzdem.

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am 02.11.2023 - 17:05 Uhr Link

@ marcplace

Reformationstag und Allerheiligen sind keine Bankfeiertage.

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am 03.11.2023 - 14:17 Uhr Link

@marcplace habe ich gemacht, 2 x sogar, hat wunderbar geklappt, aber bei größeren Beträgen sieht es anscheinend anders aus. Ich versuche gerade, mein Geldzurück zu überweisen. Da steht dann seit gestern ausgehend 50T, aber es wird nicht losgeschickt. Bei kleinen Beträgen sofort.

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am 03.11.2023 - 14:18 Uhr Link

@marcplace habe ich gemacht, 2 x sogar, hat wunderbar geklappt, aber bei größeren Beträgen sieht es anscheinend anders aus. Ich versuche gerade, mein Geldzurück zu überweisen. Da steht dann seit gestern ausgehend 50T, aber es wird nicht losgeschickt. Bei kleinen Beträgen sofort.

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am 03.11.2023 - 14:21 Uhr Link

@periphere Tangierung: schreibe doch mal an beschwerde@traderepublic.com, die Mitarbeiter von TR haben sich dann mit JPMorgan in Verbindung gesetzt, und dann war es endlich da.

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am 03.11.2023 - 14:23 Uhr Link

Klingt so, als müßte dass da noch jemand freigeben, oder? Gibt es denn inzwischen eine Erklärung, warum das so lange gedauert hat?

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am 01.11.2023 - 15:05 Uhr Link

Hallo zusammen!
Hatte im Oktober wieder Geld auf TR wegen den 4% Zinsen umtransferiert. Heute Morgen dann die monatliche Abrechnung: Lediglich 2% Zinsen habe ich für den Oktober bekommen!
Erst nachdem ich den neuen AGB zugestimmt hatte, wurde mir im Profil dann die Gewährung von 4% Zinsen angezeigt. Für die Zukunft natürlich, nicht rückwirkend! Ein Hinweis dahingehend wurde mir nie bekannt gemacht.
Also passt bitte auf.

Herzliche Grüße
Peter S.

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am 01.11.2023 - 17:52 Uhr Link

Seit geraumer Zeit spreche ich mich in Bezug auf TR- NICHT POSITIV - aus. Ich bin kein Klugscheißer: "Wer nicht hören will muß fühlen und somit seine alleinige Erfahrung machen!" Auch wenn es manchmal schmerzt...

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am 01.11.2023 - 18:05 Uhr Link

@Blacky

Trust you, Bro... ;-)

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am 01.11.2023 - 19:14 Uhr Link

Thank you and best wishes! - Atzerix :)
- Und alle Anlagenovizen: "Haltet auch nicht nur hier von irgendwelchen -Dattergreisen fern". An Stefan, ich halte Dich für ehrlich: "TR ist im Grunde eben ein Depot und kein (reines Tagesgeld). -- Also gehört es dort hin!

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Redaktion  am 01.11.2023 - 19:21 Uhr Link

@Blacky: Haste recht! Ist im TGV ja auch schon als Depot klassifiziert, aber hab jetzt darüber hinaus auch noch den Namen des Kontos von "Tagesgeld" auf "Depot" geändert ... sollte es klarer machen ...

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am 01.11.2023 - 21:08 Uhr Link

Stefan, als ehemaliger Makler schreibe ich Dir: "Das sehen diese Leute nicht: Sie sehen ausschließlich eine DEUTSCHE FLAGGE und die VIER Prozent!" Das gaugelt ihnen eine falsche (nicht gegebene Sicherheit) und den in Deutschland derzeit höchsten möglichen Zinsertrag von 4 % vor. Zum Großteil sind das Anlage - Newcomer: Den Unterschied zwischen einem direkten Tagesgeld oder Festgeld zu einem Depot können diese Menschen als Laien nicht unterscheiden. Wir beide sind sicherlich auch nicht "Mutter Theresa" doch was sich zwischen einigen Nutzern hier abspielt löst bei mir mehr als nur Kopfschütteln hervor und finde ich sehr bedenklich: "Sparbuchvetaranen spielen sich als Anlagegenies auf; so als seien Jungfrauen für Meister/innen im Geschlechtsverkehr. "Von Tuten, und B.... ahnungslos..." - Einer kriecht dem anderen auch noch bis zu den Fußspitzen in den Allerwertesten und überhäuft diesen "T..." auch noch mit
Lobpreisungen (braune Nase inbegriffen!)." - Genau so können Anleger leider ihr Geld verlieren!

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am 01.11.2023 - 22:18 Uhr Link

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
In diesem Forum geht es doch darum die Unzulänglichkeiten und ich finde sogar Betrügereien von Trade Republic darzustellen um andere zu warnen.
Eigentlich ist TR ja auf dem Papier ja eine gute Kombination. Günstige Tradingpreise und für das (noch) nicht investierte Geld einen guten Tagesgeldzins zu bekommen.
Nur was hilft es, wenn sie das überwiesene Geld nicht gutschreiben und sich die 4% von der EZB selbst für die Tage in die Tasche stecken. Dazu kommt bei mir, dass sie nach dem Aktienkauf sofort keine Zinsen mehr gutschreiben und nicht erst nach der Wertstellung, die ja bekanntlich 2 Tage später ist. Wenn man zu den beiden Themen schreibt kommen nur Blödsinn und nicht passende Textbausteine zurück. Scheint aber deren Geschäftsmodell zu sein. Insofern hilft das Gute auf dem Papier aber nichts.

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am 01.11.2023 - 22:35 Uhr Link

Tja Matthias so sehr ich das eben auch: "Papier ist geduldig!" Anleger/-innen oder welche die es werden wollen, versuchen ihr Erspartes zu retten. Jeder Tag ohne Verzinsung ist ein zinsfreier Tag! In einigen Regionen deutschlands war heute Feiertag. - Vielleicht kommt donnerstags ja schon eine "Entschuldigung", die Verzögerungen genau darauf schiebt. .. - Doch Allerheiligen ist ein ganz normaler Bankarbeits- somit Buchungstag. - Tja, wer hat in der Zwischenzeit an dem unverbuchten Geld schließlich verdient? ...

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am 01.11.2023 - 22:48 Uhr Link

PS nochmals Matthias: Um tatsächlich jemanden zu WARNEN gibt es die "WarnlisteGeld" und andere WARNSEITEN. - Kritische Anleger ist KEINE Warnseite...

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am 01.11.2023 - 22:56 Uhr Link

Wende dich an den Ombutsman, das mach ich aus Landweile selbst bei Kleinstbeträgen. Mich nervt es wenn Global Player sich um Cents bereichern und das bei Millionen Kunden.
Du könntest dich auch auch die Wettbewerbszentrale wenden.

Meist reicht es auch bei Facebook zu meckern, dann schickt die aber nur die Marketing Abteilung einen Gutschein....

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am 01.11.2023 - 23:29 Uhr Link

... die Betroffenen sollten den direkten Weg einschlagen und sich an die BAFIN wenden.

HINWEIS: Dieser Beitrag wurde wegen Falschinfos von der Redaktion editiert.

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am 01.11.2023 - 23:42 Uhr Link

Auch an "Raumschiff Enterprise": Gute Nacht! Und in wenigen Stunden: Guten Morgen! - Es geht hierbei um TR und nicht JP M.

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am 02.11.2023 - 01:52 Uhr Link

@Blacky
Gut, Kritische Anleger mag keine „Warnseite“ sein, aber da hier das TG von TR aufgeführt wird, ist es m.E. kein schlechter Ort für TG-Interessierte hier die wirklich schlechten Erfahrungen kundzutun.

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am 02.11.2023 - 06:27 Uhr Link

Das mit der Postbank kam erst letzte Woche im Fernsehen. Die Begründung war u. A. das die Postbank angeblich viele Gelder von Kunden nicht auszahlt. In solch Marktsendungen läuft in letzter Zeit das Thema: geplünderte Girokonten rauf und runter! Das sind leider keine Ausnahmefälle mehr.

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am 02.11.2023 - 06:49 Uhr Link

Matthias, da bin ganz bei Dir und auf Deiner Seite! - Vor knapp einer Woche hab ich mich über die schlechten Google - Bewertungen über JP M - Frankfurt (also die hier in Deutschland! Nicht die in Amerika) bestürzt gezeigt, das hier gepostet und z.B. Thomas eher andere Anlagemöglichkeiten wie direkte Fest- u. Tagesgelder empfohlen. So wie ich das sehe laufen Anlagegelder von Trade Republic eben über JB M Frankfurt. Und was da in den Google -Rezensionen über "JB M - Frankfurt" geschrieben wird, googelst Du bitte selbst! - Sonst bekomm ich wieder einen "Shitstorm" ab. Viele Grüße und viel Glück!

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Star der Community  am 02.11.2023 - 10:34 Uhr Link

Und was die Postbank angeht, ist unbestritten, dass diese Probleme hat, aber die Sache mit dem Neukunden-Verbot stammt nicht von beachtenswerten Akteuren wie Verbraucherschützern, Fachpolitikern oder Branchenverbänden, sondern von ein paar lautstarken FinTech-Lobbyisten mit eigener Agenda. Darauf würde ich nichts geben.

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am 02.11.2023 - 10:51 Uhr Link

@ Blacky
Nicht JPM, FFM ist das Problem, sondern TR. Die sind mein Vertragspartner.

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am 02.11.2023 - 10:56 Uhr Link

@Peter, @all
Du musst die 4 % aktivieren.
Die Aktivierung geht nur über die App, nicht über den Desktop.
Vorgehensweise:
Cache auswählen > ganz nach unten wischen > die 4 % antippen.

Fertig ist die Maus.

Das habe ich bereits in einem anderen Kommentar geschrieben.

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am 02.11.2023 - 12:46 Uhr Link

Du kannst das TG als "uninvestiertes Kapital" liegen lassen, eine Verpflichtung, mit dem Depot zuarbeiten gibt es nicht.
Wäre ich noch in einem Alter, wo sich ein Vermögensaufbau sinnvoll wäre, so würde ich dies bei TP machen.

1. Der Vermögensaufbau ist total kostenlos.
2. TP finanziert ihn dem Anleger mit den Zinsen, weil die Zinsauszahlung monatlich ist.

@all, alle die heute über TR negativ herziehen, lest Euch die früheren Kommentare durch, Ihr stellt fest es gibt NUR positive Erfahrungen. Meines Erachtens liegen die negativen Kommentare hier bei den Usern an der Tastatur.

Ja, das die 4 % aktiviert werden müssen ist lachhaft, auch das die Hotline abgeschaltet ist.
Mail-Verkehr sieht sich, je nach Problem eine Woche

Den Zinsverlust bekommt man aber rückwirkt gutgeschrieben.

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am 02.11.2023 - 12:49 Uhr Link

Nein, ich bin kein Sachbearbeiter der PR-Abteilung von TR, noch bekomme ich keine Provision von TR.

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am 02.11.2023 - 12:56 Uhr Link

@Mattiahs,
wie bereits vor eineinhalb Wochen hier geschrieben wurde, muss der Kunde diese 4 % selbst aktivieren.

Ja, das ist lachhaft, bei Banken wird es von der Bank selbst erhöht.

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am 02.11.2023 - 13:10 Uhr Link

Matthias, das mit bewusst das TR dein Vertragspartner ist. Doch scheinbar gehen die Anlagegelder auch über JB M - Frankfurt und dann kann eben laut Rezessionen das Geld futsch sein.

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am 02.11.2023 - 13:46 Uhr Link

@Fred
Also, wenn ich am Montag Geld zu TR überweise und es heute 13.40h (Donnerstag) mir immer noch nicht zur Verfügung steht liegt das ja wohl nicht am User an der Tastatur. Und das TR seit Dienstag nicht richtig antwortet und nichts passiert ja wohl auch nicht.
P.s. Ich hatte nicht zur Aktivierung der 4 % Zinsen geschrieben.

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Star der Community  am 02.11.2023 - 14:13 Uhr Link

@ Blacky: Einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen und dann sagen, man solle sich selbst eine Quelle dafür suchen, ist nicht okay. Da bewegen wir uns hart an der Grenze zur Verbreitung von "Fake News". Ich finde, das sollten wir hier unterlassen.

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am 02.11.2023 - 15:36 Uhr Link

Hallo Matthias, bitte schreibe an beschwerde@traderepublic.com, falls du es noch nicht getan hast. TR wendet sich jetzt an JPMorgan( hat TR mir geschrieben),da liegt wohl der Wurm. Wir sind nicht die einzigen, deren Geld nicht angekommen ist.

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am 02.11.2023 - 17:21 Uhr Link

Hallo Petra,

Danke. Das habe ich gestern schon getan und nur einen dummerhaftigen Textbaustein erhalten. Heute Morgen nochmal geschrieben und dann haben sie mir offensichtlich das gleiche wie Dir geschrieben. Ich hatte denen ja schon am Dienstag auf die normale Service Mail Adresse geschrieben und dann auch nur nicht passende Textbausteine zurückbekommen. Die Kommunikation von TR ist eine vollkommen unprofessionelle Katastrophe. Warum schreiben die nicht es gibt ein technisches Problem und wir melden uns wieder. So hat das mein eigentlicher Broker Smartbroker die Tage gemacht. Dann weiß man die arbeiten daran. Bin mal gespannt welche Wertstellung/Valuta sie geben. Bei Dir macht das ja schon etwas aus.
Hatte auch bei meiner Bank einen Nachforschungsauftrag gestellt. Mal schauen wie es weitergeht.

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am 02.11.2023 - 21:42 Uhr Link

@Petra
@Matthias

bei mir wurde das Geld, welches ich am Montag überwiesen hatte, soeben (Donnerstag Abend) bei TR verbucht...

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am 03.11.2023 - 12:04 Uhr Link

So wie bei mir. Hatte ebenfalls als Bestandskunde im Vertrauen auf die 4% Guthaben umgebucht und jetzt ebenfalls nur 2% erhalten statt 4%. Zuvor habe ich in der App keinerlei Hinweis gesehen! Erst auf Nachfrage jetzt kommt die automatisierte Antwort, dass man in der App bei "Cash" ganz nach unten scrollen muss und dort mit dem lila Button "Zinsen" den AGB zustimmen muss, um die 4 % zu erhalten!Im Unterschied zur Bank C24 (dort musste man ebenfalls für die 4% aktiv zustimmen, allerdings war der Hinweis deutlich, unübersehbar und farbig in der App!)) bei Trade Republik null Hinweis in der App oder auch in der PC-Version. Auch nachträglich konnte ich keinen Hinweis in meinen Emails finden. Denke, dass es vielen Kunden so ergangen ist. Nicht gut.

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Redaktion  am 03.11.2023 - 12:16 Uhr Link

Das ist schon bitter mit den 2 % vs. 4 % ... Wer bei TR hat sich sowas ausgedacht? Das zerstört natürlich jegliches Vertrauen :-( ...

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am 03.11.2023 - 17:14 Uhr Link

Mich würde jetzt eines interessieren, werden bei Neukunden ebenfalls die 2 % angezeigt oder nur bei Bestandskunden.

Wäre es auch bei Neukunden der Fall, so zerstört es nicht nur das Vertrauen, sondern wäre auch unseriös.

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am 03.11.2023 - 17:43 Uhr Link

@Fred
„Wäre es auch bei Neukunden der Fall,…“
Dazu folgender Kommentar:
https://www.kritische-anleger.de/trade-republic/depot-tagesgeld/#Kommentar_9567

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am 01.11.2023 - 11:15 Uhr Link

Habe am Montag 50000€ auf das Tagesgeldkonto bei J.P. Morgan überwiesen, ist bis heute nicht verbucht.
Laut BGB darf es 1 Werktag dauern, und da weder in Hessen noch in Berlin Feiertag waren bzw. sind, macht es mich extrem nervös..

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am 01.11.2023 - 11:44 Uhr Link

Das kommt in erster Linie auf die Tageszeit der Überweisung an, auf die 2 beteiligten Banken selbst und von meinem Gefühl her manchmal auf die Höhe des Betrags. Als ob hier stichprobenartig z.b ab 50k Überprüfungen vorgenommen werden. Von DKB zu Renault hatte ich mal 2 oder sogar 3 Tage. Nein, keine Feiertage hier oder in Frankreich. Also keine Panik :-)

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am 01.11.2023 - 12:10 Uhr Link

Bei mir nur 4000 Euro, aber das gleiche Problem. Bei 50.000 macht das ja auch mit den Zinsen etwas aus. Immerhin Eur 5,55/Tag.
Ich habe auf so etwas keine Lust, zumal mich TR schon bei der Wertstellung von Zinsen beschubst hat.
Ich gehe dort weg.

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am 01.11.2023 - 12:14 Uhr Link

Danke! Versuche, die Nerven zu bewahren. Es ist so viel Geld..

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am 01.11.2023 - 12:38 Uhr Link

Habe soeben mit JP Morgan in FFM gesprochen. Die dürfen natürlich am Telefon keine Auskunft geben, aber mir wurde gesagt, dass bei ihnen kein technisches Problem vorliegt.
Es soll öfter solche Probleme bei TR geben. Was ist TR bloß für ein Laden. Wenn das Geld nicht da ist, kann man keine Wertpapiere kaufen und TR verdient nichts.
Wie gesagt, ich geh da weg. Zinsen bekomme ich auch woanders.

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am 01.11.2023 - 13:35 Uhr Link

Ist dein Geld denn da? Habe dich mit JPMorgan telefoniert. Freundlich, aber sinnlos. Konto läuft auf Trade Republic. Und man mosere ja auch prüfen, wo das Geld herkäme. Das könnte schon mal 3 Tage dauern..????
Meine Bank hat jetzt einen Nachforschungsauftrag gestellt. Sie findet es nicht normal.

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am 01.11.2023 - 14:16 Uhr Link

Nein, mein Geld ist in der App nicht zu sehen und TR antwortet nicht mehr. Da JP Morgan sagt, dass es bei ihnen kein ( technisches) Problem gibt, muss es bei TR liegen(an der Schnittstelle TR/JPM?)

Man kann wohl derzeit nichts machen als abwarten. Dein Nachforschungauftrag wird wohl ergeben, dass das Geld bei JPM wohlbehalten angekommen ist. Bin gespannt wann TR Valuta gibt, wenn das Geld dann mal auftaucht. Davon mache ich abhängig, ob ich mich bei der Bafin& Ombudsmann beschwere.

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am 01.11.2023 - 14:33 Uhr Link

Ich hatte mir Trade Republic auch mal angeschaut, habe mich aber für ein anderes Unternehmen entschieden. Zumal mir diese Treuhandsammelkonto-Modell nicht gefällt.

Zum Thema Dauer von externen Überweisungen heißt es unter
https://support.traderepublic.com/de-at/106-Wie-lange-dauert-es-bis-meine-Einzahlung-auf-dem-Verrechnungskonto-eingeht

((ZITAT)) Wie lange dauert es bis meine Einzahlung auf dem Verrechnungskonto eingeht?

Die Dauer Deiner SEPA-Überweisung beläuft sich in der Regel auf bis zu zwei Bankarbeitstagen und hängt dabei von den Buchungsschnittstellen Deiner Hausbank sowie der Bank ab, die Dein Geld auf einem Treuhandsammelkonto verwahrt. Aktuell sind dies die Solaris SE, die Deutsche Bank AG, J.P. Morgan SE und die Citibank Europe plc.

Die Einzahlung über Deine Kreditkarte / Deine mobile Wallet geschieht in der Regel binnen weniger Minuten, abhängig von den Buchungsfenster Deiner Hausbank und dem jeweiligen Zahlungsdienstleister. ((ZITAT Ende))

Weitere mögliche Ursache oder nur ein Einzelfall?
Auf Truspilot beschwerte sich ein Nutzer, der einen "fünfstelligen Betrag" überwiesen hat: ((ZITAT)) "Nun warte ich seit Tagen auf die Buchung! Vollkommen unseriös: es wurde geschrieben, dass aufgrund der Höhe der Summe die Steuer-ID angegeben werden muss. Diese wurde auch bei Einrichtung des Accounts von mir angegeben..."

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am 01.11.2023 - 16:52 Uhr Link

Sehe ich genauso. Mir haben sie geantwortet, dass es länger dauern kann, nicht nur 2 Banktage. Ich warte noch etwas ab, ansonsten auch der Anruf beim Ombudsmann.

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am 01.11.2023 - 19:01 Uhr Link

Es ist eine Frechheit, dass sich TR über das BGB hinwegsetzt und keine Information gibt, was das Problem ist.
Der Ombudsmann wird nicht helfen, da wahrscheinlich das Geld bei JPM rechtzeitig angekommen ist, aber TR, die ja keine Bank sind, und somit der Ombudsmann für private Banken nicht zuständig ist. Und die Bafin kümmert sich nicht um Einzelfälle, da kann man sich nur beschweren. Meine Erfahrung ist, dass die auch gerne alles abbügeln.

Und wegen so etwas läuft man doch nicht zum Anwalt, insbesondere, wenn man, wie ich, keine Rechtsschutzvers. hat.
Kann man ja auch nicht vorher wissen, dass TR solch ein unseriöser Verein ist. Wundert mich, dass die (angeblich) so viele Kunden haben.

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am 01.11.2023 - 22:06 Uhr Link

Ein "Trottel" hielt das alles für die sicherste Bank der Welt! Schon möglich, aber womöglich nicht der *Würstchenableger in F.a.M."! ...

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am 02.11.2023 - 12:09 Uhr Link

@Blacky Bevor du andere als Trottel bezeichnest mach doch lieber mal ne Internetpause. Mit solchen verbalen Ausfällen bist du hier im falschen Forum.

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am 02.11.2023 - 14:48 Uhr Link

@marcplace:
Mein Rat: "Keep cool" - "Gelassenheit macht glücklich!"
Die Redaktion hat auf den Forum-Seiten ihre oberste "Social Compliance-Regel" angebracht: "Sie können sich hier ohne Registrierung an der Diskussion beteiligen.Unsere einzige Bitte: Bleiben Sie sachlich und freundlich :-)"

Im richtigen Leben gibt es schon immer Mitmenschen die nur ihre eigene Meinung als Alleinstellungs-Merkmal betrachten. Die Individual-Psychologie bezeichnet das als "Überlegenheits-Komplex". Wer sozialverträglich eingestellt ist ignoriert das oder verbleibt in Gelassenheit. Persönlich orientiere und beteilige ich mich hier deshalb auch nur an sachlich qualifizierten (!) und sachlich begründeten (!!!) oder evidenzbasierten Kommentaren. - In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen!

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Redaktion  am 02.11.2023 - 19:09 Uhr Link

Hallo zusammen, auch von uns noch einmal die Bitte, sachlich und freundlich zu bleiben. Nur so können wir alle auch weiterhin Mehrwert aus dem gegenseitigen Teilen unserer Erfahrungen ziehen. Auch das Setzen von beleidigenden Bezeichnungen in Anführungszeichen macht es nicht weniger ernsthaft oder lässt sich in dieser Form als Ironie/Sarkasmus erkennen, falls dass das Ziel war. Lieber vor dem Schreiben/Absenden einer neuen Nachricht ggf. ein paar Mal tief und ruhig durchatmen :-) Danke euch!

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am 02.11.2023 - 21:43 Uhr Link

Hallo Petra,

das Geld ist soeben bei mir eingetroffen. Hoffe bei Dir auch.
Habe mal die Beschwerde Abteilung gefragt, wie sie sich das mit der Wertstellung vorstellen, da ja durch TR die Verzögerung verschuldet worden ist.

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am 03.11.2023 - 09:42 Uhr Link

@Matthias,
wie schnell bekamst Du eine Antwort?
Wie bereits hier zu lesen war, hat TR die Hotline eingestellt und nur eine Ansage von einem AB, ein Unding.

Mail, automatisch generierte Eingangsmeldung, nach ca. 2-3 Tagen eine Mail, "wir haben Dich nicht vergessen blanlabla....." nach weiteren gefühlten 3 Tage die Antwort, in der auf das persönliche Anliegen eingegangen wurde und bei mir gelöst war. Anschließende Nachfrage über den Antwort-Button kam die Antwort ca. 3 Stunden später.
Zeitlich ebenfalls ein Unding.
Bei welcher Bank das Geld angelegt wird hat der Anleger keinen Einfluss, dies ist bei der Überweisung nur an der BIC zuerkennen. Das meine liegt z.B. auf einem Treuhandkonto bei der DB.
Ebenfalls die Aktivierung der 4 % Zinsen vom Anleger ist ein Unding und wirkt nicht unbedingt auf Seriosität.

Persönlich habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich komme weder aus der PR-Abteilung, noch bekomme ich keine Provision, noch bin ich kein Arschkriecher mit brauner Nase.

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am 03.11.2023 - 19:08 Uhr Link

Hallo Petra,

vielleicht ist es für deinen Seelenfrieden besser du legst das Geld bei deiner Sparkasse auf ein Sparbuch.
Wie man so nervös sein kann wegen einer Überweisung bleibt mir ein Rätsel...

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am 28.10.2023 - 15:03 Uhr Link

Lieber Stefan im einführenden Text ist die Morgan Bank als Partnerbank nicht genannt. Kannst du die noch ergänzen? Danke und herzliche Grüße

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am 28.10.2023 - 18:05 Uhr Link

Die Morga

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am 28.10.2023 - 18:08 Uhr Link

Mein System spinnt gerade: Neuer Versuch! Die Morgan - Bank ist eine amerikanische Bank in US - Währung, wie ich meine; warum sollte sie als Partnerbank auftauchen?

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am 28.10.2023 - 18:39 Uhr Link

Er meint sicherlich J.P. Morgan SE, die auch zu den Partnerbanken gehört, bei denen Trade Republic ein Treuhandsammelkonto führt. In obiger Beschreibung werden nur die drei anderen Partnerbanken genannt.

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am 28.10.2023 - 19:48 Uhr Link

@Thomas,
als Treuhandbank fungiert die J.P. Morgan SE, mit Sitz in FFM.
Somit unterliegt sie dem deutschen Sicherungsfonds

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am 28.10.2023 - 20:00 Uhr Link

Zu JP Morgan Frankfurt solltest Du dir vielleicht erst mal die Google - Bewertungen ansehen! - Eine Packung Clerasiel bitte schön, ... da bekommt man ja Pickel!

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am 28.10.2023 - 20:07 Uhr Link

Hallo, sollte ich also lieber kein Geld auf mein verrechnungskonto überweisen, wenn mein Geld bei der JP Morgan SE Partnerbank liegt? Bitte um eure Einschätzung. Vielen Dank

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am 28.10.2023 - 20:21 Uhr Link

Lisa, lies die Kritiken auf Google.... - Also von meinem Bauchgefühl heraus... Phu ... Also, nö!

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am 28.10.2023 - 20:25 Uhr Link

Hm, jetzt bin ich verunsichert. Liebe Grüße

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am 28.10.2023 - 20:37 Uhr Link

Mich irritieren "nur" die schlechten Bewertungen auf Google bzgl. "JP Morgan Frankfurt". ...

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am 28.10.2023 - 20:48 Uhr Link

Welche Bank ist denn bei dir Partnerbank? Man kann es sich ja nicht aussuchen

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am 28.10.2023 - 21:46 Uhr Link

Hallo Lisa, Trade Republic ist ein Neobrooker. Auf alt hergebracht würde ich das "Geldmarktspekulant" oder "Makler" auf Umwegen aufnennen. Du kannst DIR jederzeit selbst aussuchen bei welcher Bank Du anlegst,z. B. bekommst Du für den selben Zinssatz ein Tagesgeldbei einer DIREKT anbietenden Bank (Consorsbank, Bigbank...).


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am 28.10.2023 - 22:47 Uhr Link

Hab mir eben auch noch die Arbeitnehmer - Bewertungen auf Kununu bezüglich J.P.MorganFrankfurt angesehen. Phuuuuuu!

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am 29.10.2023 - 00:17 Uhr Link

Der Mutterkonzern JP Morgan ist die größte Bank der Welt (außerhalb Chinas). Das Geld liegt da so sicher wie es auf diesem Planeten wohl nicht besser geht. Die Frage ist da wohl eher, ob man Trade Republic traut. Ich persönlich hätte kein Problem damit, aber das muß jeder selbst entscheiden. Es gibt ja noch andere bekannte Banken die Zinsen anbieten.

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am 29.10.2023 - 09:49 Uhr Link

Die J.P. Morgan SE ist bei TR als Partnerbank aufgeführt.
Somit ist die Frage von @Thomas berechtigt, es kann sein das TR die J.P. Morgan SE nachträglich als Partnerbank aufgenommen hat um das Spektrum der Depots zu erweitern.

Ich habe keinerlei bedenken, obwohl es ein Witz war/ist das der Sparer die 4 % selbst aktivieren musste und dies nur über die App möglich ist.

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am 29.10.2023 - 10:14 Uhr Link

Da kein Anleger Einfluss.
Bei der Überweisung kannst Du es nur an BIC erkennen.

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am 29.10.2023 - 11:09 Uhr Link

Genau, die JP Morgan SE ist neu dazu gekommen - also ich muss bei mir die 4 Prozent nicht aktivieren , sie stehen schon da. Liegt das daran, dass ich letzte Woche das Konto / Depoterst eröffnet habe ?

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am 02.11.2023 - 16:14 Uhr Link

Bist Du Neu- oder Bestandskunde?

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am 25.10.2023 - 17:39 Uhr Link

Musste leider folgende Zeilen am 20.10.23 an TR absetzen. Bis heute keine Antwort.

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit Anfang Oktober Neukunde bei ihnen.
Nun habe ich am 18.10.23 ETF Anteile für 30.600 Euro gekauft nachdem das von mir gesetzte Limit erreicht wurde. Wertstellung/Valuta 20.10.23.
Leider musste ich feststellen, dass mir für den 18. und 19.10. keine Zinsen für die 30.600 Euro gutgeschrieben wurden. Das hat nicht seine Richtigkeit, da das Geld ihnen an den Tagen noch zur Verfügung stand. Ich fordere Sie auf, das umgehend zu berichtigen und mir die Zinsen gutzuschreiben.“

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am 25.10.2023 - 13:49 Uhr Link

Hallo, ich habe gerade mein Konto eröffnet und habe mein verrechnungskonto bei der JP Morgan SE. Kann ich dem vertrauen? Die Bank ist doch sicher oder ? Danke :)

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am 25.10.2023 - 14:44 Uhr Link

Das ist eine der größten und profitabelsten Banken der Welt...

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am 25.10.2023 - 16:39 Uhr Link

Danke :) also hat es das Schicksal gut mit mir gemeint ????

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am 29.10.2023 - 10:12 Uhr Link

Antwort von Reimo am 19.05.2023 - 16:49 Uhr

Ja, die Einlagensicherung ist die Deutschlands. Aber das hat nichts mit der DE - IBAN zu tun, sondern weil es sich bei der J. P. Morgan SE um eine selbstständige Bank mit Geschäftssitz in Deutschland handelt.

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Star der Community  am 29.10.2023 - 13:27 Uhr Link

Einlagen bei der JP Morgan SE sind sowohl über die gesetzliche Einlagensicherung (< 100.000 €) der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken als auch über die freiwillige Einlagensicherung (min. 750.000 €, inkl. der gesetzlichen Sicherung) des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken geschützt. Da würde ich mir wenig Sorgen machen, zumal es sich ja ohnehin nur um ein Verrechnungskonto handelt, auf dem das Geld bestenfalls ein paar Tage liegt, bevor es wieder angelegt (Sondervermögen) oder transferiert wird.

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am 21.10.2023 - 14:57 Uhr Link

Was die vielen Beschwerden hier über mangelhaften telefonischen Support betrifft, so muss man berücksichtigen, das die alteingesessenen Banken aktuell die Trägheit der meisten Kunden mit größeren Guthaben gern ausnutzen und Minizinsen zahlen. Für die gewinnorientierte aber börsenresistente kleine Anzahl an Kunden gründen deshalb manche Banken so Sondernischen für Tages- und Festgeldkunden, die sie ihren „normalen“ Bankkunden gar nicht anbieten. Da soll denn aber bitte auch alles vollautomatisch digital ablaufen, dieseKunden sollen die gerade im Abbau befindlichen Mitarbeiter der Bank weder am Telefon und erst recht nicht persönlich belästigen. Dasselbe kenne ich bei den Versicherungen, die über Onlineportale mit Preisvergleich oft nur noch dafür gegründete Tochterunternehmen ins Rennen schicken. Denn solche „Schnäppchenjäger-Kunden“ sind nie langjährige Kunden, neigen zu Beschwerden und Besserwisserei und zudem kassieren diese Onlineportale auch noch hohe Provisionen, die die niedrige Gewinnmarge nochmals schmälern.
Deshalb macht man einen karriereg***en Jungmanager zum CEO des Tochterunternehmens ( da kann er beweisen was er kann) und die meisten seiner Kundenbetreuer wohnen in Bangladesh, haben ein Homeoffice und ein Zertifikat über ausreichende Deutschkenntnisse aber null Ahnung über Banken-/Versicherungsthemen. Dafür gibt es dann so eine digitale Hilfemaske, wo er den Text zu dem Wort “Zinseszins“ oder „Kündigung“ einfach vorliest. Ich denke, damit muss man als „Schnäppchen-„ oder „Zinsjäger“ leben

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am 10.10.2023 - 11:27 Uhr Link

Wenn die DE-IBAN von Trade Republic während der ÜBerweisung schon direkt "Deutsche Bank" anzeigt, kann dann davon ausgegangen werden, dass auch die deutsche gesetzl. Einlagensicherung greift, da die Deutsche Bank ja der deutschen gestzl. Einlagensicherung unterliegt?

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am 15.05.2023 - 21:56 Uhr Link

Bei mir ist das Verrechnungskonto bei J.P. Morgan SE (BIC: CHASDEFXVR1). Mit einer "DE ...." IBAN.
Welche Einlagensicherung gilt dann? Ich würde jetzt mal annehmen: Die deutsche ...

Und ich bin mal gespannt, ob, wie jemand weiter unten geschrieben hat, die tatsächlich das "überschüssige" Geld, das nicht fürs Trading verwendet wird, wieder aufs Referenzkonto zurücküberweisen würden. Denn dann wäre das ja wirklich nur ein (recht schäbiges) Lockvogelangebot. Hoffen wir mal das Beste ...

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am 19.05.2023 - 16:49 Uhr Link

Ja, die Einlagensicherung ist die Deutschlands. Aber das hat nichts mit der DE - IBAN zu tun, sondern weil es sich bei der J. P. Morgan SE um eine selbstständige Bank mit Geschäftssitz in Deutschland handelt.

Die J&T Direktbank z. B. vergibt auch deutsche IBAN-Nummern. Weil es sich dabei nur um eine unselbständige Zweigniederlassung der tschechischen J&T Banka, Prag handelt, ist für die Einlagensicherung Tschechien zuständig.

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am 07.05.2023 - 15:49 Uhr Link

Moin Zusammen, ich habe eine Konto bei der Trade Republic eröffnet, bin leider aber bei der Verrechnungskonto der Partnerbank bei der Citibank Europa plc mit der Einlagensicherung in Irland gelandet. Gerne wollte ich Eure Meinung diesbezüglich diskutieren, sollte man sich Gedanken machen, dass die Einlagensicherung im Ausland ist? Wie wahrscheinlich ist es der Fall, das was im Notfall passiert. Gibt es Alternativen? Zu wechseln kann man ja die Partnerbank ja leider nicht. Vielen Dank für Eure Anregungen.

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am 16.05.2023 - 21:47 Uhr Link

Die irische Einlagensicherung ist m.W. wie die deutsche Einlagensicherung 100000 Euro. Aber was man im Falle eines Falles dann tatsächlich zurückbekommen würde und vor allem wann, das ist eine andere Frage, denke ich.
Die Zinsen von Trade Republic sind mittlerweile auch nicht mehr so top, insofern muss man sein Geld ja auch nicht unbedingt mehr dort parken.

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am 23.03.2023 - 16:17 Uhr Link

Nachdem die Kontoeröffnung und Legitimation noch einigermaßen funktionierte, hatte ich Fragen gestellt, die nicht in den FAQ behandelt wurden. Die Antworten, die ich erhielt, passten zum größten Teil gar nicht zu den Fragen und waren anscheinend von einer schlecht trainierten Robotik zugeordnet worden. Selbst nach mehrmaligen Nachfassen wurden die Antworten nicht besser. Auch die angeblich eingeschaltete Fachabteilung war in ihren Antworten durch und durch inkompetent. Ich zog die Reißleine und machte von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht gebrauch, welches TR offensichtlich nicht kannte. Ich erhielt lediglich die Aufforderung, meine Kündigung über ein Formular von TR zu erklären. Ich erklärte dann, dass die Ausübung des gesetzlichen Widerrufrechtes in der gesetzlich vorgeschrieben Form erfolgen darf und der verweis auf ein Kündigungsformular nicht rechtens ist. Zumal der Widerruf explizit keine Kündigung ist. Als Antwort erhielt ich wiederum, dass eine Kündigung nur über das Formular möglich sei. Dies ging dann noch weitere zweimal hin und her. Nach einer Beschwerde meldete sich sehr spät eine Beschwerdeabteilung, die zwar vorgab den Widerruf zu verarbeiten, aber als Bestätigung erhielt ich ein Schreiben, dass die Kündigung zum 30.04.2023 vermerkt worden sei. Außerdem sollte ich mir dies noch einmal überlegen, da man nach einer Kündigung nie wieder Kunde bei TR werden könne. Eine erneute Beschwerde führte dann zur Bestätigung des Widerrufs, allerdings mit dem Hinweis, dass meine Daten erst nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bezüglich der beendeten Geschäftsverbindung gelöscht werden. Ich erklärte dann noch, dass durch den Widerruf überhaupt keine GVB zustande gekommen sei und auch zu keinem Zeitpunkt ein Guthaben oder Depotwerte exsistent waren. Ohne Ergebnis. Ich habe meine Lektion gelernt. Der letzte Prozentpunkt ist nicht entscheidend, wenn der Vertragspartner völlig unqualifiziert ist und noch nicht einmal die gesetzlichen Rahmenbedingungen kennt bzw. einhält. Dies läßt für die Zukunft bei diesem Unternehmen nichts gutes erwarten. Für mich bedeutet dies: Nie wieder TR.

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am 18.10.2023 - 23:45 Uhr Link

Die Kündigungsbestätigung brauch TR, wer einmal bei TR Kunde war, kann NIE wieder Kunde werden.
Wie Du selbst schreibst, ist ein Widerruf explizit keine Kündigung.
Deshalb war Dein Widerruf nichtig, dass Du ein Kündigungsschreiben seitens TR bekamst war eigentlich nur Kulanz.

"Dies läßt für die Zukunft bei diesem Unternehmen nichts gutes erwarten. Für mich bedeutet dies: Nie wieder TR."

Dies kann ich, wie viele andere auch hier, nicht bestätigen.

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am 01.03.2023 - 20:21 Uhr Link

In den AGB von TR ist zu lesen, dass TR berechtigt ist, das Kundenguthaben, welches über mehr als 30 Tage nicht für Geschäfte in Finanzinstrumenten verwendet wird, auf das Referenzkonto zu überweisen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann damit die Laufzeit das Tagesgeldkontos (Zinssatz 2%)
von TR einseitig beendet werden, oder?

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am 17.03.2023 - 14:06 Uhr Link

Hat da jemand Erfahrung mit? Das wäre ja der Oberhammer.

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am 10.10.2023 - 13:34 Uhr Link

@Dieter W.Ja, das steht so in der AGB. TP will ja das ihre Kunden traden, nicht nur das Konto als Tagesgeldkonto führen, mal wenn der Anleger mit den Nettozinsen tradet, so bekommt er dies über die Zinsen des TG bei TP finanziert.TP gibt ja keine Mindestsumme oder Mindestanzahl an Trading vor.Bisher gibt es keine Meldungen das TP diese Leine zog. Deshalb gehe ich davon aus, es ist nur ein "Wink mit dem Zaunpfahl".

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am 09.02.2023 - 09:18 Uhr Link

Ich wollte ausprobieren, wie lange TR benötigt um eine veranlasste Auszahlung auf das Referenzkonto zu überweisen. Heute ist Tag 4 nach der Auftragserteilung und von meinem Geld ist nichts auf dem Referenzkonto zu sehen. Eine Kontaktaufnahme per Telefon ist gescheitert, da per Ansagetext mitgeteilt wurde, dass die Telefonhotline wegen zu vieler Anrufe abgeschaltet wurde. Jetzt warte ich auf eine Antwort auf meine Kontaktaufnahme per Kontaktformular.

Nach der nächsten Zinsausschüttung werde ich wohl auf die 0,x Prozentpünktchen hinter dem Komma verzichten und mein Geld wieder bei einem schnelleren und verlässlicheren Dienstleister anlegen.

Für mich war das ein sehr kurzes "Vergnügen" bei TR.

Liebe Grüße
Peter S.

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Redaktion  am 09.02.2023 - 10:57 Uhr Link

Hotline abgestellt wegen zu vieler Anrufe? Auch lustig ... oder traurig? Mhhh ...

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am 09.02.2023 - 11:36 Uhr Link

Auf jeden Fall ziemlich aussagekräftig, oder?

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Redaktion  am 09.02.2023 - 11:40 Uhr Link

Ahja, schon bitter ... auch wenn man fairerweise sagen muss, dass gerade ALLE Banken mit dem Thema zu kämpfen haben ... Volkswagen Bank, WeltSparen, Renault Bank, Trade Republic, Consorsbank ... aber: Hotline einfach abschalten ist natürlich schon krass ... Nur, die Manager, die sich bei den Banken um den Kundenservice kümmern müsssen, beneide ich auch nicht. Mitarbeiter für so etwas zu finden ist einfach ein Graus ... da kriegt man am Telefon auch sicher das ein oder andere Schimpfwort zu hören ... würde ich nicht lange machen wollen den Job ... aber naja ... unbefriedigende Situation für ALLE Beteiligten ...

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am 10.02.2023 - 08:25 Uhr Link

Update zu meinem Kommentar vom 9.2.:
Das vermisste Geld wurde heute Morgen auf meinem Girokonto eingebucht. Dauer 5 Tage!

Eine (nichtssagende) Antwort auf meine Kontaktanfrage kam dagegen noch relativ schnell. Ca. 2 Std. nachdem ich diese gestellt hatte. Mir wurde lediglich bestätigt dass die Auszahlung von TR planmässig angestossen wurde, sich aber aktuell noch in der Abwicklungsphase durch Partner befindet. Im elektronischen Zeitalter für mich unverständlich.

Liebe Grüße
Peter S.

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am 22.05.2023 - 23:01 Uhr Link

Habe auch mal getestet und einen signifikanten Betrag auf mein Referenzkonto zurücküberwiesen. Am 16.05. abends (Dienstag) Auftrag erteilt, Ankunft des Geldes am 22.05. montag nachmittag. Gut da war Christi Himmelfahrt mit drin, aber das ist schon merkwürdig lange ....

Zum Vergleich eine Überweisung von Consorsbank auf dasselbe Referenzkonto, Geld war am 17.05. auf Referenzkonto.
Schon krass!

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am 23.05.2023 - 11:22 Uhr Link

Das liegt daran, dass Trade Republic ein Treuhandmodell nutzt. Dann gelten die SEPA-Fristen nicht, sondern es kann länger dauern (wohl abhängig davon, wieviel die gerade zu tun haben, da alle Auszahlungen manuell bearbeitet werden müssen).

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am 23.05.2023 - 23:55 Uhr Link

Der Fairness halber muss ich mitteilen, dass ich am 22.05. nochmal einen signifikanten Betrag aufs Referenzkonto zurück überwiesen habe, der am 23.05. schon angekommen ist. Warum kann ich auch nicht nachvollziehen.
In einem Fall dauert es fast eine Woche, im anderen Fall an einem Tag. Kann man auch mit Wochenende und Feiertag nicht verstehen ....

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am 24.05.2023 - 11:42 Uhr Link

Den wahrscheinlichen Grund hatte ich genannt.

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am 10.10.2023 - 13:38 Uhr Link

@Peter, das kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen.
Ok, die Kontaktaufnahme ist verbesserungswürdig.

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am 10.10.2023 - 13:54 Uhr Link

@Sparer,
ich habe in der Kreditorenbuchhaltung gearbeitet, da wurde einmal wöchentlich ein Zahlungslauf angestoßen.
Die Rechnungen, die bis zu diesem Datum fällig waren, wurden bezahlt, die einen Tag später fällig wurden, mussten bis zur nächsten Woche warten.
TP muss die Auszahlung an die Treuhänder-Bank melden, diese wiederum tätigt die Auszahlung. Ist jetzt die Treuhänder-Bank in Irland, so dauert es etwas länger, trotz SEPA-Überweisung.
TP will ihre Kosten so gering halten wie möglich.

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am 25.10.2023 - 17:43 Uhr Link

Wenn die Banken/Broker ordentlich arbeiten würden, gäbe es auch nicht so viele Fragen, oder?

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am 27.10.2023 - 20:56 Uhr Link

"Jetzt warte ich auf eine Antwort auf meine Kontaktaufnahme per Kontaktformular."

Dieses Kontaktformular kann nur über die App gesandt werden, Desktop da bleibt der Button "Senden" grau.

TR will seine Kunden auf die App zwingen, wie ach mit der Aktivierung der 4 %, weshalb verstehen nur die Götter.

Ansonsten finde ich TR top.

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am 01.11.2023 - 10:39 Uhr Link

Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe Montagmorgen vom Referenzkonto aufs TR Verrechnungskonto überwiesen und heute, am Mittwoch ist davon nichts auf dem TR Konto zu sehen.
Ich habe von TR nach der Nichtgewährung von Zinsen(siehe oben) auch die Nase voll und gehe dort weg.

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am 20.01.2023 - 17:53 Uhr Link

Habe heute versucht, mich bei Trade Republic zu registrieren. Dies ist dann leider an dem Selbstportrait per Handy auf der APP gescheitert. Habe es x-mal probiert. Habe dann den Kundenservice um Hilfe gebeten. Zwecklos.
Eine Registrierung ist ausschliesslich per APP möglich, also keine PostID o.ä. möglich.
Ich würde sagen: ziemlich unprofessionell, wenn es schon daran scheitert.

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Redaktion  am 20.01.2023 - 21:19 Uhr Link

Kannst du vielleicht noch spezifizieren, woran genau es gescheitert ist? Soweit ich weiß, arbeitet Trade Republic bei der Video-Identifizierung ja auch nur mit einem externen Dienstleister zusammen und die Prozesse sind bei eigentlich allen großen Anbietern recht gut. Deswegen wundert mich das ein wenig ...

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am 25.01.2023 - 00:12 Uhr Link

Deine Aussage ist leider nicht korrekt du kannst auch dein Konto über die Homepage eröffnen und Videoident vor deinem Laptap etc.... Habe ich selber erst vor 2 Wochen gemacht ging innerhalb von 15 Min. inkl. Videoident

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am 26.01.2023 - 14:17 Uhr Link

Diese Apps werden nicht selten sehr schnell in neu gegründeten "IT-Klitschen zusammengeschustert" ohne richtiges bzw. angemessenes Testkonzept ganz zu Schweigen von "Validierung".

Ich habe letzte Woche (KW 3, 2023) im Zuge einer Kontoeröffnung bei einer anderen Bank auch sehr schlechte Erfahrungen mit einer Online-Identifizierung (ohne App, über den Browser) gemacht. Mehrer Versuche mit 2 versch. Endgeräten scheiterten. Insgesamt gut 30 min. Aufwand ohne Erfolg. Der Anbieter dieser Online-Lösung heißt WebID.

Zum Glück konnte ich hier zum Postident-Verfahren wechseln. War mit Aufwand verbunden, musste den Kontoeröffnungsantrag neu eingeben. Kostete mich aber nur 5 min., da ich die Daten aus der ersten Antragsbestätigung per C&P in den neuen Antrag hinüber kopieren konnte.
Postident in der Postagentur dauerte dann nur 2 min. + gut 3 min. Wartezeit.

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am 20.01.2023 - 07:27 Uhr Link

Das sieht nach Ungemach für die Trade Republic Bank (TRB) aus, die für ihre Kunden (Treuhand-) Verrechnungskonten in der Vergangenheit ausschließlich bei der Solaris Bank (SB) eröffnet hat. Die SB darf ab sofort Neukunden nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung durch die BaFin annehmen. Bestandskunden sollen laut Chip.de nicht betroffen sein. Das dürfte erklären, warum TRB inzwischen auch Verrechnungskonten bei Deutsche Bank und Citibank eröffnet.

https://www.chip.de/news/Bank-weiter-im-Chaos-Modus-Neue-Kunden-ab-sofort-nur-noch-nach-Bafin-Erlaubnis_184619519.html

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Redaktion  am 20.01.2023 - 14:08 Uhr Link

Weiß nicht, ob das wirklich der Grund ist, weil das Treuhandkonto bei der Solarisbank sicher eher zu den Bestandskonten zählt. Aber schauen wir mal. Definitiv eine interessante Entwicklung!

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am 20.01.2023 - 16:24 Uhr Link

Als ich meinen Post heute morgen um 7:30 schrieb, war bei Chip.de noch keine Rede von neuen Unternehmenskunden, sondern nur von Neukunden. Offensichtlich hat Chip sich da korrigiert. Deshalb stimme ich dir auch zu. Neue Retailanleger der Trade Republic werdenvon den BaFin - Auflagen nicht betroffen sein.

Dennoch tut Trade Republic sicher gut daran sich auf eine möglicherweise verschärfende Krisensituation bei der Solaris Bank durch die Hinzunahme von Deutsche Bank und Citibank einzustellen. Auch Wirecard ist ja nicht über Nacht als ein grundsolides Unternehmen in die Insolvenz gerutscht, sondern die Probleme zeichneten sich mit der Verweigerung des Testats für den Jahresabschluss schon Monate vorher ab. Womit ich aber keinesfalls andeuten möchte, dass ich die Solaris Bank ebenfalls für ein Betrugsunternehmen halte.

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am 11.01.2023 - 18:18 Uhr Link

Sehr negative Erfahrung. Das Geld vom Verrechnungskonto wurde auch nach mehrern Tagen nicht aufs Referenzkonto ausgekehrt, obwohl von mir überwiesen. Beschwerdeabteilung reagiert seit Tagen gar nicht. Scheinbar hängen da zu viele Banken drin. Erscheint mir als totales Mogelpack und ist nur mit Ärger verbunden. Nach einer Woche als Neukundin bereits etliche Beschwerden, die nicht beantwortet wurden. 2% p.a. aufs Tagesgeld ? Bestätigt wird das nicht im Portal. Achtung + Vorsicht. Neukundenwerbung verspricht mehr als gehalten wird !

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am 12.01.2023 - 04:24 Uhr Link

Hallo, kann mich den negativen Kommentaren nur anschließen. Habe auch mich hinreißen lassen ein Depot bei denen zu eröffnen. Bis heute gibt's in der App keinerlei Hinweise darauf, ob und wann Zinsen jemals gezahlt werden.Die App ist aktuell und Neuinstallation half auch nix. Ich habe mich deswegen auch beschwert und natürlich keine Antwort bekommen .Nein, nie wieder dieser Verein. Scalable als Broker und Zinspilot als Zinsbude. Mehr brauch man nicht!

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am 23.01.2023 - 14:30 Uhr Link

Ich kann zu 100 % zustimmen. Eine Rücküberweisung dauert 4 Bankarbeitstage !!!! Von der Citibank in Frankfurt. Das geht gar nicht. Die 2 % Zinsen sind nirgends hinterlegt ! Support schreibt immer Weiterleitung an die Fachabteilung - wir melden uns - Habe sofort das gesamte Geld vom V-Konto wiedr abgezogen. Finger weg !

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am 07.01.2023 - 14:38 Uhr Link

Hab jetzt als Neukunde ein Depot eröffnet, Freistellungsauftrag gemacht und Geld überwiesen muss ich als Neukunde noch etwas aktivieren, haken setzen um die 2% zu bekommen?

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Redaktion  am 08.01.2023 - 16:47 Uhr Link

Glaube nicht, eigentlich müsste die Depoteröffnung reichen! Schau doch mal in die App, ob dort nicht etwas von Verzinsung beim Verrechnungskonto steht?

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am 06.01.2023 - 15:56 Uhr Link

Wie hoch ist die Verzinsung bei Trade Republic oberhalb von 50 000 € (Tagesgeld)?

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Redaktion  am 06.01.2023 - 21:49 Uhr Link

Liegt wohl bei 0 % :-(

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am 05.01.2023 - 23:43 Uhr Link

Ich nutzte das TR Depot bisher nur für ein kleines Investment. Für mich ziemlich überraschend forderte TR unmittelbar nach Eingang eines mittlerenfünfstelligen Betrages auf dem nun als Tagesgeldkonto dienenden Verrechnungskonto Angaben zur Herkunft des Geldes, zum durchschnittlichen Jahreseinkommen der letzten 5 Jahre, zur beruflichen Tätigkeit und zum Vorhandensein weiteren Vermögens an. Dazu wird in der App-Timeline ein Link angezeigt über den im Auswahlverfahren die entsprechenden Eingaben zu erfolgen haben. Nach Übermittlung erhält man den Hinweis, dass die Angaben einer Prüfung unterzogen werden. Was währenddessen mit dem eingezahlten Geld passiert, ob es bis zum Abschluss der Überprüfung ggf. gesperrt ist, wird nicht erklärt. Fairer hätte ich daher gefunden, wenn TR vorab über das Prozedere informiert hätte. So sitzt man in der Falle und hat nicht mehr die Freiheit zu entscheiden, ob man nur wegen der etwas höheren Zinsen diese Informationen über sich und seine Vermögensverhältnisse überhaupt preisgeben möchte.

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Redaktion  am 06.01.2023 - 11:34 Uhr Link

Das klingt mir stark nach Stichprobe im Rahmen der Geldwäschebekämpfung. Kommt leider bei fast allen Banken immer wieder vor. Gibts auch haufenweise Kommentare dazu hier auf der Seite. Leider können die Banken da nicht viel für, weil das eine Anforderung des Gesetzgebers und der BaFin ist. Würden die das nicht machen, gäbs schnell Ärger. So oder so aber natürlich ärgerlich für dich, nur eben kein exklusives Ding von Trade Republic. Was die konkrete Umsetzung vom Prozess her angeht, kann ich natürlich nichts sagen. Da hast du sicher einen besseren Einblick. VG, Stefan

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am 05.01.2023 - 07:23 Uhr Link

Beim TRADE REPUBLIC wurde in meinem Fall ein Verrechnungskonto bei der Citibank Europe eröffnet, welche Mitglied des irischen Einlagensicherungssystems ist.

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am 05.01.2023 - 15:56 Uhr Link

Trade Republic passt das Referenzkonto bei jedem Zahlungseingang individuell an, also auf das von wo die letzte Zahlung herkam. Wenn Sie immer vom gleichen Konto aus überweisen, erfolgt keine Änderung, überweisen Sie aber immer von anderen Ihrer Konten, erfolgt die Änderung automatisch. Es kann wohl immer nur ein Referenzkonto hinterlegt werden. Schade!

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am 05.01.2023 - 16:27 Uhr Link

Warum ist mein Geld auf einem Treuhandsammelkonto?
Wir betreiben kein Einlagengeschäft. Das bedeutet u. a., dass wir Deine Gelder nicht selbst halten dürfen. Daher haben wir uns dafür entschieden, Dein Geld auf einem Sammelkonto zu verwahren – da z.B. für Einzelkonten höhere Verwaltungskosten anfallen würden.

Dein Geld wird auf einem unserer Treuhandsammelkonten bei Banken, welche die Erlaubnis zum Einlagengeschäft haben, verwahrt. Aktuell sind dies die Solarisbank AG, die Deutsche Bank AG und die Citibank Europe plc.

Die Banken unterstehen den jeweils zuständigen Aufsichtsbehörden, wie zum Beispiel der Deutschen Bundesbank und der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Selbstverständlich werden alle Kundengelder getrennt vom Vermögen der Trade Republic aufbewahrt. Die gesetzliche Einlagensicherung beträgt bis zu 100.000 Euro pro Anleger.

Die gegenseitigen Ansprüche aus der Depotführung und aus den in Deinem Auftrag getätigten Geschäften werden verrechnet, und anhand dessen die aktuelle Höhe Deines Guthabens ermittelt. Damit gewährleisten wir, dass Du Deinen Geldbestand in Echtzeit einsehen kannst.

Wir rechnen die Wertpapierorders sowie die Abwicklung von Zahlungen im Zusammenhang mit der Verwahrung der Wertpapiere direkt ab.

Für Verwaltung und Verwahrung der Wertpapiere zahlst Du bei Trade Republic keine Gebühren. Du findest unser Kosten- und Leistungsverzeichnis hier.

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am 05.01.2023 - 16:30 Uhr Link

Wie ist meine Einlage gesichert?
Trade Republic ist der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) angeschlossen. Dein Geld wird von uns auf einem Treuhandsammelkonto bei einer unserer Partnerbanken, welche die Erlaubnis zum Einlagengeschäft haben, verwahrt. Aktuell sind das entweder die Solarisbank AG, eine Banking-as-a-Service Plattform mit deutscher Vollbanklizenz, die Deutsche Bank AG, oder Citibank Europe plc, die europäische Tochtergesellschaft der global tätigen, US-amerikanischen Bank Citigroup. Die Solarisbank AG und die Deutsche Bank AG sind durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken geschützt, die Citibank Europe plc durch den irischen Einlagensicherungsfonds.

Du erhältst mit der Eröffnung Deines Trade Republic Kontos ein virtuelles Verrechnungskonto mit eigener IBAN, die zur Abwicklung der Handelsgeschäfte dient. Dieses Konto ist gesetzlich bis zu 100.000 Euro pro Anleger gesichert.

Darüber hinaus sind alle Wertpapiere in Deinem Depot Dein Eigentum. Somit gehören diese Dir und werden im Falle einer Insolvenz auf ein anderes Depot für Dich übertragen.

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am 04.01.2023 - 12:09 Uhr Link

Bei TRADE REPUBLIC gibts ab sofort 2% Guthabenzinsen auf dem Verrechnungskonto - auch das Depotkonto ist kostenfrei. Allerdings nur per Smartphone-App nutzbar...

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am 04.01.2023 - 11:36 Uhr Link

Trade Republic bietet ab sofort 2% Zinsen p.a. auf das nicht investierte Guthaben. Gilt für Neu- und Bestandskunden bei monatlicher Zinsgutschrift und bis 50.000€.

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